[TYPO3-german] Re: Seiteninhaltselement "Trenner" wieder da - Lösung

Uschi Renziehausen typo3news at otherone.de
Sat Jul 7 09:00:51 CEST 2007

Hallo,

info at messfeldt.com wrote:

> da schon mehrere das Problem hatte, dass bei manchen Typo3 Installationen das "
> Trenner "- (Divider) und " Script " - Inhaltselement fehlte, hier die Lösung.
>
> Es liegt an css_styles_content. Warum? Keine Ahnung?
>
> Schreibt einfach ins TSConfig auf der Root:
> TCEFORM.tt_content.CType.removeItems >

Da ich mich gerade darin geübt habe, die Felder für text_size und
text_face zurückzubekommen, habe kann ich die Frage nach dem 'Warum?'
beantworten.

Im Ext Manager gibt  es bei der Konfiguration von css_styled_content
eine Checkbox 'Set PageTSconfig by default'. So diese dann angekreuzt
wird, werden die Angaben aus der Datei
css_styled_content/pageTSconfig.txt aktiv, und in dieser steht geschrieben:

TCEFORM.tt_content {
	text_properties.disabled=1
	text_align.disabled=1
	text_color.disabled=1
	text_face.disabled=1
	text_size.disabled=1
	image_frames.disabled = 1

	CType.removeItems = div,rte,script,splash
}

Will man also nur div und script wiederhaben, geht auch:
TCEFORM.tt_content.removeItems >
TCEFORM.tt_content.removeItems = rte,splash

Einen guten Start ind die Woche, Uschi