[TYPO3-german] mastertemplate Bernd: DANKE! | Andreas: Mappingmanager

Andreas Becker ab.becker at web.de
Mon Jul 9 05:41:50 CEST 2007

Also Sebastian

Priester bin ich nicht und habe auch keine Priesterschule besucht und doch
befuehrworte ich 100% die Idee der WEC und werde dieser auch 100% folgen,
denn in all den Jahren seit 2002 wo ich mit TYPO3 intensiv arbeite hat es
weder die TYPO3 Association noch irgend eine andere Gruppierung innerhalb
TYPO3 geschafft, dass zu schaffen, was die WEC seit 2004 auf die Beine
gestellt hat.
Eine Community, die
1. intensivst zusammenarbeitet und Mitglieder AKTIV integriert
2. sich an aufgestellte Namenskonventionen haelt (die WEC hat die erst
einmal aufgestellt!!!)
3. einen beispielhaften Support aufgebaut hat, der zudem kostenlos ist und
absolut OHNE NAMEN auskommt, da JEDER in der WEC bzw. die die mit dem Paket
arbeiten EH die gleichen Grundvorraussetzungen haben naemlich das WEC Paket
4. die dieses Paket staendig weiterentwickelt - es kommt ja demnaechst dann
auch das utf8 Komplett Paket raus wie ich denke, immerhin hat sich die WEC
diesbezueglich schon unsere Ideen vom T3Pack eingeholt und wir arbeiten hier
zusammen.
5. so viele User in so kurzer Zeit zu TYPO3 zugefuehrt wie keine andere
Gruppierung innerhalb des TYPO3 Kreises. Du sagst ja selber, das gerade seit
2004 ein starker ansstieg zu verzeichnen ist und das hat seinen Grund vor
allem in der SUPER Arbeit der WEC!!! Vergesse das bitte nicht! Von 10 Usern
die bei mir um Rat fragen und denen ich das WEC Paket empfehle bleiben 9
beim WEC Paket!!! und besuchen zudem das dortige Forum. Grund dafuer ist
nicht nur das Pakt, sondern vorallem der erstklassige Support den die WEC
bietet. Hat man ein Problem mit einer Extension der WEC wird einem dort auch
geholfen. Seitdem die WEC z.B. als BLOG auf deren Discussionsforum
umgestiegen ist und dieses immer professioneller zu einem kompletten
Newssystem ausbaut, ist bei uns z.B. ein drang zu eben diesem
Discussionsforums blog und nicht mehr zu tt-news und timtab und zig
zusaetslichen Extensions zu verzeichnen.

Ich hoffe Du erkennst hier auch wo der WEG langgeht, dem man demnaechst
folgen wird, bietet man den Kunden nicht etwas aequivalentes und genau das
leistet die Association NICHT. Sie bietet nicht den kostenlosen
qualifizierten Support fuer Kunden! Schau doch nur einmal in das TER und
sehe da wieviele Extensions OHNE Manual und ohne TUTORIAL abgeliefert
werden. Wieso baut die Association dort nicht eine Sperre ein. OHNE Manual
Ohne Tutorial kein UPLOAD!!! Dann naemlich wuerde das TER nicht mehr
zugemuellt mit Extenssions die im Grunde kaum zu gebrauchen sind,ausser man
ist der Entwickler selbst. Es geht hierbei lediglich um die Extensions die
OEFFENTLICH im TER erscheinen!

ob nun wec oder tsrep spielt keine Rolle. Ich habe hier ja wegen der kuerze
schon simple ts vorgeschlagen und dass koennte man neutral von beidem in den
constants benutzen. Dieser Value Bestandteil ts sagt dann auch aus was es im
Grunde ist naemlich TYPOScript!

Bietet man spaeter auf gleiche Art noch css an, so koennte man dort dann die
variable css benutzen - wir im T3Pack machen das uebrigens demnaechst so
lib.ts.***   fuer TYPOScript      lib.css.***  fuer CSS    lib.js.***   fuer
Javascript usw da ja auch die CSS und JS angepasst werden muessen um eine
globale Loesung zu erreichen.

Das Hauptproblem im Moment ist die TRAEGHEIT! Anstatt z.B. mein Angebot
anzunehmen und schon einmal die ganzen lib.ts. die wir bereits erstellt
haben hochzuladen - werde ich verwiesen die Namenskonventionsgebung
abzuwarten - Nun ich bastele hier und ich werde das Paket nach Monaten nicht
noch einmal abaendern wenn es dann einmal draussen ist bzw. kurz vor dem
Release steht.

VORSCHLAG:
anstatt WEC oder wen auch immer wird benutzt

lib.ts.irgendetwas  fuer Libs die TYPOSCRIPT enthalten
lib.css.irgendetwas fuer Libs die CSS hauptsaechlich enthalten (Skinning)
bzw. CSS Dateien einfuegen
lib.js.irgendetwas fuer Libs die z.B. mit Javascript und deren Dateien zu
tun haben.
usw

das ist eindeutig, klar und verstaendlich - zudem ist es NEUTRAL weder tsrep
noch wec noch evt noch was weiss ich

Bei den Constanten wird in gleicher weise verfahren. Unsere im T3Pack werden
zumindest in dieser Form abgeaendert und zwar seit letzter Woche, da wir
nun, nachdem die TS Grundbibliothek steht auch das CSS usw. an das
Gesamtpaket anpassen muessen.

constants.ts.irgendwas betrifft TYPOSCRIPT Constant
constants.js.irgendwas betrifft Javascript
constants.css.irgendwas betrifft CSS

Unsere beiden Thais haben inzwischen einen heiden Spass die freien Templates
auf unser System umzuschreiben mit dem a1 - g1. Funktioniert soweit
blendend.

Der von Dir angesprochene Configuration Manager ist wie ich ja schon
telefonisch sagte, im Paket enthalten und wird ja auch ausgebaut um auch CSS
und mehr mit einzubeziehen.

Ich Spalte hier absolut nicht, nur zur Erinnerung ich hatte die Idee damals
beim Namen benannt, da wir bereits mit unserer eigenen Biliothek gute
Erfahrungen haben.

Ein root.wec  root.t3pack  root.sonstwas wird es nicht geben, da
1. wec und t3pack kompatibel sind und auch der lib.manager so flexibel ist
jede andere Bibliothek dort einzufuegen. Die einzige Zuordnung die wir hier
jedoch Manuel vornehmen muessen nach demwir jede Lib getestet habe ist die
einordnung in Zeile/Block mehr nicht
2. Zudem werden die Nutzer ENTWEDER WEC oder T3Pack einsetzen. Yaml und
andere Pakete haben sich ja bisher an der Diskussion mitnichten beteiligt,
woraus ich schliesse, dass die auch nach wie vor ihren eigenen weg - den
auch mit zusaetzlichen Lizenzen ausser GNU - gehen wollen/muessen wegen
ihren bereits vergebenen Lizenzen.

T3Pack wird GNU sein! so wie es das YAML Pack eigentlich meiner Meinung nach
auch sein muesste!

Ja ich bin einer tollen Sache wie TYPO3 sehr verbunden und ich Promote es
hier in Asien auch wo es nur geht auf internationalen Konferenzen und in
zahlreichen Organisationen und Schulen und inzwischen auch Gemeinden und
Kirchen. Letzteres kam uebrigens auch zuletzt ;-)

Die TSREP ist bei unserem Vorhaben nur in kleiner, aber dennoch sehr
interesanter Baustein, viel wichtiger fuer unsere User jedoch sind gute
Templates die alle miteinander austauschbar sind und das beinhaltet TS CSS
JS Abstimmung. Wir arbeiten hier ein Paket aus, dass auch spaeter
Organisationen einsetzen koennen, die sich keinen Developer oder
Programmierer leisten koennen. Fuer User, die gleichzeitig auch SYSADMIN
ohne Informatik-Vorbildung sind. Da ist es in erster Linie wichtig, das
TYPO3 zuerst einmal ueberhaupt auf Anhieb funktioniert. Daher wird das
T3Pack sich nicht von Eventualitaeten abhaengig machen und solange der
eigenen Vision folgen, bis es auf eine bessere stoesst :-). Gerede bringt
uns hier nicht weiter wie Elmar anfangs schon sagte! T3Pack ist uebrigens
absolut NEUTRAL (das sei nur am Rande erwaehnt)

Frohes Schaffen - Es ist Montag :-) Packen wir es an!

Andi