[TYPO3-german] if Abfrage + lib.stdheader

Helmut Hummel typo3 at rampenlicht.org
Mon Jul 9 00:54:02 CEST 2007

Hallo Joey,

JoH asenau schrieb:

> Korrekt, deswegen brauchst Du ja auch die TSref zum Nachschlagen.
> Prinzipiell geht nur das, was dort auch angegeben ist.

Mittlerweile komme ich mit dem Tsref ganz gut zurecht. Trotzdem ist
dieses Nachschlagewerk insbesondere für Anfänger ungünstig, weil
technisch und nicht problemorientiert angeordnet.
Wenn ich beispielsweise einen Link erzeugen will (das ist mal mein
"Problem"), lande ich evtl. beim Nachschlagen bei "typolink" oder bei
"filelink". Das hilft mir aber überhaupt nicht weiter, weil ich nicht
weiss, wo ich diese Funktionen anwenden kann.
Ich muss mich also auf die Suche machen und rausfinden, dass typolink
aus stdWrap aufgerufen wird und das reicht immer noch nicht, weil ich
dann noch finden muss, wo wiederum stdWrap implementiert ist und daraus
folgt dann in letzter Instanz, das hier beschriebene Problem...

Da bin ich am Anfang schnell verzweifelt und habe hier einfach mal
nachgefragt :)

Gibt es irgendwo ein Nachschlagewerk, das mir quasi eine Rückwärtssuche
ermöglicht? Also: "Zeige mir, wo eine Funktion/ Property überall
implementiert ist"

> Es hält sich in Grenzen und mit ein wenig Übung bekommt man das in der Regel
> problemlos hin. ;-)

In meinem Fall viiiiieeel Übung ;)

Viele Grüße
Helmut