[TYPO3-german] typo3 OHNE Backend installieren

Kussmann, Juergen j.kussmann at t-online.net
Sun Jul 8 17:01:04 CEST 2007

Hallo *,

ich habe diesen Thread nicht zu 100% verfolgt, daher eine Info von mir, welche nur evtl. hilft:
Wenn das BE aus Sicherheitsgründen nicht auf dem LIVE-Server vorhanden sein soll und die Seiten nur aus statischem Content bestehen welchen man cachen kann (ohne USER_INT-Objekte und ohne geschützte Bereiche an denen man sich als FE-User anmelden muss), so könnte man alle entsprechenden Seiten als statische HTML-Seiten exportieren, so dass sich nur diese statischen HTML-Seiten auf dem LIVE-Server befinden.

Hierzu gibt's zwei Extensions, mit denen man sowas machen kann:
1. staticpub
Die Extension wurde von Kasper entwickelt. Hierbei ist es eigentlich nicht möglich, auch Seiten vom Type 'shortcut' zu exportieren (was ich für sehr schade halte); ich habe aber (durch zwei kleine Code-Änderungen) herausgefunden, wie man dieses Problem umgehen kann. Bei Bedarf kann ich euch diese Code-Änderungen mittteilen.
Die Performance beim erstellen der statischen HTML-Seiten ist teilweise noch extrem schlecht (der export einer Seite dauert bis zu 15 Sekunden). Im Web gibt's aber Hinweise, wie man das Problem unter Umständen in den Griff kriegt.

2. dkd_staticpublish
Diese Extension wurde von der Firma D.K.D. entwickelt. Einfach mal nach der Extension im Web suchen; es gab hierzu einen Bericht im T3N-Magazin.

Beide Extensions setzen voraus, dass nur statische Seiten exportiert werden können und das entweder realurl oder simulatestaticdocuments verwendet werden (soweit ich weiß).

Viele Grüsse,
Jürgen Kußmann