[TYPO3-german] if Abfrage + lib.stdheader

Michael Bakonyi kontakt at mb-mediendesign.de
Thu Jul 5 10:05:13 CEST 2007

Hi Joey,

super, das war es, viiielen Dank!

> Es ist aber ein IMAGE und da macht es wenig Sinn mit field = header zu
> arbeiten.

Ja, hab's noch nicht so richtig raus, wann ich welche Eigenschaft
anwenden kann. Ist das eine try-and-error-Geschichte, oder wo kann ich
lesen, welche Eigenschaft ich bei welchem Objekt anwenden kann?

In der deutschen TSref steht zu "field" z.B.:

"Setzt den Inhalt auf $cObj->data[field]."

Daraus werde ich nicht schlau, wie sagt mir obiges, dass ich "field" nur
bei diesem oder jenem Objekt anwenden kann?

Außerdem steht dort noch:

"$cObj->data verändert sich. Siehe die Beschreibung für den Datentyp
getText."

Auch wenn ich mir die Beschreibung für "getText" in der englischen TSref
anschaue sehe ich keinen Hinweis, warum ich "field" nicht im
Zusammenhang mit einem IMAGE-Objekt anwenden können sollte ...

> required = 1 geht ebenfalls nicht, weil das Bild als solches ja auch ohne
> Text erzeugt wird.

Zu "required" sagt die Doku:

"Wenn diese Eigenschaft gesetzt ist, muss der Inhalt nach allem
Importieren von Inhalten und Prozeduren, die bis jetzt stattgefunden

Gut, wenn "field" ohnehin nicht geht, kann ich "required" auch nicht
einsetzen, da es in direktem Zusammenhang steht, das ist mir jetzt klar.

> zudem müssen die Eigenschaften beim IMAGE Element unter stdWrap.whatever
> eingegeben werden. wrap zwar nicht, damit das aber mit der Abfrage zusammen
> funktioniert, muß auch wrap in diesem Fall unterhalb von stdWrap laufen.

Auch wieder ne dumme Frage: Wieso ist das eigentlich so, dass man bei
manchen Objekten extra noch stdWrap.eigenschaft angeben muss + beim
TEXT-Objekt z.B. nicht?

Wäre toll, wenn ihr mir bzgl. meinen Fragen ein bisschen mehr Klarheit
verhelfen könntet! ;-)

Gruß,
Micha