[TYPO3-german] IRRE und Flexforms

Joscha Feth joscha at feth.com
Thu Jul 5 04:05:37 CEST 2007

Hallo,

ich habe ein Inhaltselement (aus einer Extension), welches per IRRE
erlaubt, eine Seite (ein Element in der pages-Tabelle) zu referenzieren.
Soweit funktioniert das ganz gut, nur stoße ich auf zwei Probleme:

1. Der Standardtyp (doktype) der in IRRE referenzierten Seite lässt sich
nicht umstellen (soll eine Advanced-Seite) sein, anstelle einer
Standard-Seite. Sowohl:

$TCA["pages"]["columns"]["doktype"]['config']['default'] = 2;

als auch das User-TSconfig:
TCAdefaults.pages.doktype=2

wirken sich zwar aus, wenn ich auf "normalem" Wege eine Seite erstelle,
nicht aber auf das per IRRE referenzierte und automatisch eingebundene
neue Element.

2. Die Inhalte der Seite werden mit TemplaVoila verwaltet, d.h. ich habe
eine Flexform, die so aussieht:

<T3FlexForms>
    <data>
        <sheet index="sDEF">
            <language index="lDEF">
                <field index="field_content">
                    <value index="vDEF"></value>
                </field>
            </language>
        </sheet>
    </data>
</T3FlexForms>

Nun möchte ich dem Nutzer die Möglichkeit geben Inhaltselemente per IRRE
 in dem entsprechenden Feld (field_content) zu erstellen. Leider
verstehe ich nicht ganz wie ich
$TCA[...]['columns'][fieldname]['config'] / TYPE: "flex" konfigurieren
muss, dass nachher in das Feld "tx_templavoila_flex" der pages-Tabelle
die richtigen IDs der per IRRE neu erzeugten Inhaltselemente
(tt_content) eingefügt werden.
Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder mache ich das besser mit normalem
inlining von tt_content? Wenn ja, wie bekomme ich nachher das
entsprechende XML außen herum?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich evtl. einige Beispiele finden
kann, wo so etwas gemacht wird?

schöne Grüße,
Joscha Feth