[TYPO3-german] sortby in ext_tables.php

Hannes typo3 at sinus-medien.de
Wed Jul 4 15:39:46 CEST 2007

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Einträge für meine Tabelle im Backend in
umgekehrter Reihenfolge erscheinen, d.h. die neuesten stehen oben.

Wenn ich in der Datei "ext_tables.php" im Bereich "ctrl" den Eintrag
"sortby"=>"sorting" auf "sortby"=>"sorting DESC" ändere, werden die
Zeilen korrekt angezeigt. Allerdings kann ich dann keine Daten mehr
eingeben - es erscheint ein SQL-Error.

Wenn ich das "sortby"=>"sorting" durch "default_sortby"=>"ORDER BY
sorting DESC" ersetze, dann ist zwar alles ok, nur dann kann ich die
Einträge nicht mehr nachträglich mit klick auf die Pfeile (oben/unten)
sortieren.

Es muss doch sicher möglich sein, die Datensätze in umgekehrter
Reihenfolge anzuzeigen und trotzdem ein Ändern der Reihenfolge durch den
BE-User zuzulasen - oder?

grüsse,
hannes