[TYPO3-german] Gibt es wirklich keine vernünftige Galerie-Extension für Typo3?

Christian Beier beier.christian at gmail.com
Tue Jul 3 11:58:09 CEST 2007

Hallo liebe Community,

ich bin gerade der Verzweiflung nahe. Eigentlich wollte ich nur auf
der schnelle eine Galerie mit Typo3 aufbauen und mit Inhalte füllen.
Jetzt sitze ich hier aber schon ein paar Tage und bin auf der Suche
nach der "perfekten" Galerie-Extension. Dabei habe ich eigentlich
keine besonderen Wünsche (zumindest nicht das sie mir bewusst wären).

Für die Verwaltung der Bilder im BE wollte ich eigentlich auf DAM in
Verbindung mit dam_catedit und dam_index einsetzen, um den
Pflegeaufwand so gering wie möglich zu halten.
Im FR soll es eine Galerie-Seite mit den vorhandenen Kategorien geben
(inkl. Vorschaubild). Ein klick darauf soll die Kategorie öffnen und
entweder die dort enthaltenen Bilder anzeigen oder weitere
Unterkategorien präsentieren.
Ein Klick auf ein Bild soll einfach nur eine Detailseite zu Tage
fördern wo das Bild mit einigen Meta-Informationen (im IPTC des Bild
enthalten und über cc_metaexif im DAM hinterlegt) angezeigt werden
soll. Keine JavaScript-Spielerei, einfach nur das Bild in einer neuen
Seite anzeigen.

Die Extension sollte natürlich (um die Arbeit später gering zu halten)
die Kategorien vom DAM nutzen, um nicht alles doppelt einzusortieren
zu müssen.

Bei meiner Suche habe ich zwei Kategorien von Galerie-Extensions
gefunden. Die einen die nicht auf DAM basieren, aber meinen Wünschen
schon relativ nahe kommen und die anderen die die Kategorien aus dem
DAM verwenden, die Anzeige der Bilder aber mit JavaScript realisieren.

Am nächsten kommt noch die Extension hl_dam_gallery. Allerdings muss
ich dir die einzelnen "Galerie" und den Kategorie-Baum müssig über ein
Image-Seitenelement nachbauen. Und obwohl in der Dokumentation dieser
Extension der Einsatz von dam_catedit empfohlen wird, wird dies bei
der Anzeige aber nicht eingesetzt. Stattdessen muss ich jedes Bild was
in eine Kategorie soll der jeweiligen "Galerie" per Hand zuordnen. Ich
muss also doppelte Arbeit leisten. Einmal in die passende Kategorie im
DAM einsortieren und dann noch einmal bei der Galerie.

Wie gesagt, ich dachte eigentlich, dass dies eine einfache und auf die
schnelle zu realisieren sei, denn so außergewöhnlich finde ich meine
Wünsche eigentlich nicht. Eine stinknormale Galerie in Kombination mit
DAM.

So, jetzt genug rumgeheult… Kennt jemand von euch eine geeignete
Extension die mehr oder weniger komplett meine Anforderung erfüllt
bzw. sich die restlichen Anforderungen relativ schnell nachträglich
integrieren lassen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Christian