[TYPO3-german] [Job] Programmierer/in im Bereich Webapplikationsentwicklung in Zürich gesucht

Georg Rehfeld georg.rehfeld at gmx.de
Tue Jul 3 08:19:39 CEST 2007

Guten Morgen Antoine,

Antoine Monot, Jr. wrote:
> Ich weiss nicht was daran frech oder dumm ist.

Das 'frech' hatte ich ja bereits prompt korrigiert.

'Dumm' seid Ihr meiner Meinung nach, weil Ihr schon im Vorhinein auf
Know-How verzichtet, das sich bei Menschen sammelt, die TYPO3, PHP,
SVN, CVS, Datenbanken, andere Programmier-Sprachen, andere Konzepte und
Paradigmen ... seit Jahren kennen. Und das dann oft so gut gefiltert
ist, dass daraus neue, gute Konzepte entstehen.

Aber _selbstverständlich_ gibt es auch junge Menschen, die ähnliches
können, ohne den langjährigen Hintergrund!

Man muss z.B. nicht unbedingt TTL Gatter/Bausteine gelötet haben, um
boolesche Logik verstehen/umsetzen zu können. Andererseits mag ein
junger Informatik-Absolvent durchaus gar nicht in der Lage sein,
boolesche Logik in wartbaren Code umzusetzen.

Nebenbei können junge Menschen oft deutlich _mehr_ Code-Zeilen/Stunde
produzieren, als ältere. Ob Euch das hilft, müsst Ihr bitte selbst
entscheiden.

> Das Durchscnittsalter!
> bei uns in der Firma beträgt 27 Jahre und jemand junges (18-38) passt
> halt besser ins Team.

Tja, wenn Ihr das so seht ... und natürlich spreche ich Euch das Recht
zur Gesichts-Kontrolle nicht ab ... selbst, wenn ich das wollte, könnte
ich es nicht verhindern (trotz eventuell bestehender gesetzlicher
Regelungen, schließlich lebe ich ja nicht hinter dem Mond).

> Bei dem beschriebenen Durchschnittsalter sind ausnahmslos alle Frauen
> noch so jung, dass sie (so lange sie das wünschen, wir zwingen
> niemanden) noch Kinder bekommen können und das wahrscheinlich auch
> tun werden. Gut so! Ob jemand "gebärfähig" ist oder nicht, weiss ich
> nicht, da ich mir darüber keine Gedanken mache und sich beim
> Einstellungsgespräch eine solche Frage auch nicht in meinem
> Repertoire befindet.

Hier hätte ich dann doch gern eine Statistik (und ich bin mir bewusst,
dass Frauen mit Informatik-Hintergrund per se selten genug sind). Seid
Ihr über dem Schnitt der Informatik-Absolventinnen?

Aber dieser Absatz war sowieso eher motiviert nicht durch _Euer_
Stellenangebot, sondern durch Berichte aus meinem Umfeld: ca. 40-jährige
Frauen sind 'zu alt' für neue Jobs (bei Bewerbung aus einer laufenden
Beschäftigung), wurden aber kurz zuvor noch nach ihrem Kinderwunsch
befragt.

> Solltest du generell nicht so schlecht gelaunt sein (wie es in deiner
> E-Mail rüberkam) und eine Festanstellung suchen - freue ich mich über
> deine Bewerbung! Natürlich auch wenn du älter als 38 bist.

Oh, sorry, ich persönlich suche nicht nach einer Festanstellung, wo auch
immer. Ich habe mehr als genug zu tun mit meiner freiberuflichen
Tätigkeit. Und habe nette und kompetente Kooperations-Partner.

Und

> Wenn die meinen, auf mein Knowhow verzichten zu können, nicht mein Problem
>  ;-)

Bitte beachtet das 'typisch' in meiner ersten Antwort: Entschuldigung,
Euer Stellenangebot hat nur ein Fass bei mir überlaufen lassen, das
schon lange bis zum Rand gefüllt war.

Und ich bin normalerweise nicht schlecht gelaunt, sondern versuche,
freundlich und hilfreich zu sein. Einige wenige brauchbare Antworten
meinerseits finden sich z.B. in der englischen TYPO3-user Mailing Liste.

> Vielen Dank und lieben Gruss aus Zürich.

Dito aus Hamburg, Georg
--
   ___   ___
  | + | |__    Georg Rehfeld      Woltmanstr. 12     20097 Hamburg
  |_|_\ |___   georg.rehfeld.nospam at gmx.de    +49 (40) 23 53 27 10

               (Delete .nospam from mail address)