[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Wed Jan 31 15:47:38 CET 2007

Hallo Elmar,

Elmar Hinz schrieb:

> Hallo Martin,

> Bitte lies die GPL und die zugehörigen Texte bzgl. ihrer Interpretation.
> Sie ist gar nicht so lang und es lohnt sich durchaus da mal zu tun.

Sorry, aber lesen allein reicht nicht.

> Die GPL wird nicht über die Auslieferung oder den Ort der
> Programmierung definiert, sondern über die Abhängigkeit von
> zugrundeliegenden Bibliotheken. (Zur Auslieferung wird nur gefordert, daß
> der Sourcecode mitgeliefert werden muss, was bei TS sowieso immer der Fall
> ist.)

Es ist jetzt müßig, hier die GPL im Detail zu diskutieren. Aber
selbstverständlich hat sie überhaupt keine Einfluß auf irgendwelche
Produkte, die völlig unabhängig von irgendwelchen GPL-lizenzierten Teilen
geliefert werden. Erst die Verbindung mit GPL-lizenzierten Teilen führt
dann dazu, daß auch diese Teile der GPL unterliegen müssen. Aber nur dann,
wenn ich die dann an Dritte liefern will.

> Ohne darunterliegendes TYPO3 System, wäre jedes TS Template absolut
> sinnlos.

Das ist praktisch so. Aber nicht theoretisch. Und darüberhinaus irrelevant.

> Das Produkt entsteht erst durch die Nutzung der TYPO3
> Bibliotheken.

Richtig.

> Dadurch fällt IMHO jedes TS Template unter die GPL.

Nein. Du darfst an GPL-lizenzierten Sachen beliebige Änderungen und
Erweiterungen machen, die Du nicht unter die GPL stellen mußt. Erst, wenn
Du sie Dritten zusammen mit den GPL-lizenzierten Teilen ausliefern willst,
mußt Du sie unter die GPL stellen.

> Es
> handelt sich analog zu PHP um eine "Verlinkung" gegen die Bibliotheken im
> weitern Sinne.

Selbst wenn man darüber noch streiten könnte, ist das müßig, da ich ohne
weiteres auch Bibliotheken erstellen kann und darf, ohne sie unter die GPL
stellen zu müssen.

> Schön, wenn es einigen Anbietern gelingt, ihre Templates trotzdem gegen
> Geld zu vertreiben. Sobald sie allerdings anderen Leuten verbieten wollen,
> ihre TS Templates weiter zu verkaufen, privat oder kommerziell, halte ich
> das für einen Mißbrauch der GPL.

Sie brauchen das gar nicht zu verbieten. Zumindest zusammen mit TYPO3 darf
diese Templates niemand verkaufen, weil er sie _dann_ unter die GPL stellen
müßte (mal angenommen, Deine obige Gleichsetzung greift tatsächlich). Und
das kann er nicht, da er ja dazu keine Lizenz hat.

> Es gibt da inzwischen zahlreiche
> schwarze Schafe in Deutschland. Wenn solche Anbieter jetzt auch noch
> glauben, TYPO3 Nutzer abmahnen zu müssen, wird es glaube ich Zeit, sich
> einmal mit ihrem eigenen Treiben zu beschäftigen.

Das ist aber unabhängig von der Lizenz.

> Alle TS Templates stehen so lange unter der GPL, wie Kasper TS Templates
> nicht in einer eigenen Klausel explizit von der GPL ausnimmt, was nach dem
> Reglement der GPL durchaus möglich wäre.

Da interpretierst Du die GPL falsch.

> Ach bei PHP Extensions ist es entscheidend, ob sie TYPO3 Bibliotheken
> nutzen. TS Templates ohne TYPO3 Bibliotheken gäbe es nicht.

Das ist aber nicht dafür entscheidend, ob sie selbst unter die GPL fallen.

> Man kann PHP Code schreiben, der selbst nicht von TYPO3 Bibliotheken
> abhängt. Man kann auch HTML Design ausliefern, das nicht von TYPO3
> Bibliothken abhängt, und damit als Designer verdienen. Man kann jedoch
> kein TS schreiben, welches nicht vom GPL lizensierten TYPO3 abhängt.

Die Abhängigkeit ist aber kein Kriterium für die Lizenz. Erst wenn ich es
als ein Werk ausliefere.

Gruß Martin