[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Jan 31 14:51:37 CET 2007

Hallo Martin,

> Unter die GPL könnten die allenfalls fallen, wenn sie gemeinsam mit TYPO3
> ausgeliefert werden. Selbst dann hielte ich das für zweifelhaft. Als völlig
> selbständiges Produkt, das erst beim Nutzer mit TYPO3 zusammenkommt, greift
> da definitiv nichts von der GPL.

Bitte lies die GPL und die zugehörigen Texte bzgl. ihrer Interpretation.
Sie ist gar nicht so lang und es lohnt sich durchaus da mal zu tun.

Die GPL wird nicht über die Auslieferung oder den Ort der
Programmierung definiert, sondern über die Abhängigkeit von
zugrundeliegenden Bibliotheken. (Zur Auslieferung wird nur gefordert, daß
der Sourcecode mitgeliefert werden muss, was bei TS sowieso immer der Fall
ist.)

Ohne darunterliegendes TYPO3 System, wäre jedes TS Template absolut
sinnlos. Das Produkt entsteht erst durch die Nutzung der TYPO3
Bibliotheken. Dadurch fällt IMHO jedes TS Template unter die GPL. Es
handelt sich analog zu PHP um eine "Verlinkung" gegen die Bibliotheken im
weitern Sinne.

Schön, wenn es einigen Anbietern gelingt, ihre Templates trotzdem gegen
Geld zu vertreiben. Sobald sie allerdings anderen Leuten verbieten wollen,
ihre TS Templates weiter zu verkaufen, privat oder kommerziell, halte ich
das für einen Mißbrauch der GPL. Es gibt da inzwischen zahlreiche
schwarze Schafe in Deutschland. Wenn solche Anbieter jetzt auch noch
glauben, TYPO3 Nutzer abmahnen zu müssen, wird es glaube ich Zeit, sich
einmal mit ihrem eigenen Treiben zu beschäftigen.

Alle TS Templates stehen so lange unter der GPL, wie Kasper TS Templates
nicht in einer eigenen Klausel explizit von der GPL ausnimmt, was nach dem
Reglement der GPL durchaus möglich wäre.

> Da sehe ich ehrlich gesagt auch keine Handhabe, sie unter die GPL zu
> zwingen. Es sei denn, man lieferte sie gemeinsam mit TYPO3.

Ach bei PHP Extensions ist es entscheidend, ob sie TYPO3 Bibliotheken
nutzen. TS Templates ohne TYPO3 Bibliotheken gäbe es nicht.

Man kann PHP Code schreiben, der selbst nicht von TYPO3 Bibliotheken
abhängt. Man kann auch HTML Design ausliefern, das nicht von TYPO3
Bibliothken abhängt, und damit als Designer verdienen. Man kann jedoch
kein TS schreiben, welches nicht vom GPL lizensierten TYPO3 abhängt.

> Gruß Martin

Grüße

Elmar