[TYPO3-german] Abmahnung wg. Typo3-Template IBTT

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Wed Jan 31 13:12:24 CET 2007

> Warum das, mit verlaub gesagt, nicht besonders tolle Template von Daniel
> t**** benutzen, wenn es doch weit besser Templates gibt.
> Wie wärs zB mit YAML.de ?
>
> Dort sind die Nutzungsbedingungen eindeutig geklärt, das Template ist besser
> und umfangreicher, außerdem kostets nur 50E.

Sie sind IMHO nicht eindeutig geklärt. Templates greifen auf die TYPO3
Bibliotheken zu. Damit ist es für mich weiterhin offen, ob sie dadurch
nicht selbst unter die GPL fallen. Damit könnte man zwar 50 E für das
YAML Template bezahlen, aber man müßte das nicht, weil es als GPL
Produkt jeder andere preisweiter anbieten dürfte oder verschenken.

(Wäre das nicht so gäbe es auch keine Verpflichtung Extensions unter die
GPL zu stellen, denn echte Verlinkungen auf PHP Bibliotheken, wie bei
C-Programmen, gibt es bei PHP nicht. Hier verhalten sich TS-Templates
exakt genauso und nicht anders als PHP Programme. Damit greifen auch die
gleichen Regeln.)

Unter diesen Gesichtspunkt empfinde ich das Verhalten des Abmahners
auch sehr ärgerlich.

1.) Mir ist nichts Nennenwertes bekannt, was er zur TYPO3 Community
beigetragen hätte, außer Abmahnungen. Es gehört aber zum guten
Stil, selbst etwas zurückzugeben, wenn man mit TYPO3 auch Geld
verdient.

2.) Trotzdem will der Abmahner Kohle auf Grundlage der Beträge von uns
anderen machen und dann auch noch mit diesem Stil.

3.) Abmahnungen dieser Art schaden meiner Meinung dem Ruf von TYPO3.

4.) Es ist fraglich, ob der Abmahner nicht selbst gegen die Regeln der GPL
verstößt. Es wäre zu überlegen, ob die TYPO3 Association nicht dagegen
vorgehen müßte.

Just my 2 cents

Elmar