[TYPO3-german] 1. Absatz eines Contentelementes eine Klasse zuweisen (<p class="first">)

Bernhard Welzel newsgroup at i-nox.de
Mon Jan 29 10:52:35 CET 2007

Ich versuche jeweils dem 1. Absatz <p> eines Contentelementes eine
abweichende Klasse zu geben um dann per CSS eine gesonderte Formatierung
anbringen zu können.

Ich denke

http://www.typo3.net/tsref/functions/encapslines/

wäre die richtige Anweisung dafür;

lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class =
class="first" |*| class="middle" |*| class="last" geht leider nicht.

Hat jemand einen Ansatz?
Sofern ich eine Extension schreiben muss die das irgendwie ermöglich:
kein Problem. Mir fehlt nur der Ansatzpunkt ...

- Bernhard