[TYPO3-german] Intranet- / Internet-Mix

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jan 26 08:53:15 CET 2007

Am Fri, 05 Jan 2007 11:45:07 +0100 schrieb Marc Fell:

> Meine Überlegung ist nun ob ich zwei getrennte Typo3-Installationen
> aufbaue, das wäre sicherheitstechnisch viel einfacher, aber dann habe
> ich natürlich viele redundante Bereiche.
>
> Oder eben eine Typo3-Installation mit entsprechenden Rechten versehen?
>
> Wie sind da Eure Erfahrungen?
>
> Was die Sicherheit der Server angeht: Davon habe ich keine ausreichende
> Ahnung, aber habe dort entsprechende Experten zur Seite, die dieses
> Thema beackern.

Wenn es wirklich um Dokumentensicherheit geht, rate ich zu zwei völlig
getrennten System, auch bei der Hardware. Typo3 kennt von Natur aus keine
Sicherheitskontrolle bei der Dokumentenauslieferung und nicht alle "Secure
Download" Extensions liefern tatsächlich echte Sicherheit.

Das größte Problem sitzt aber immer vor dem Rechner. In den letzten
Wochen sind interne Daten sowohl bei Google als auch bei der Polizei im
Internet aufgetaucht. Ich würde daher auch bei der optischen Gestaltung
von Internet und Intranet klar differenzieren, damit auch dem dümmsten
Anwender klar ist, in welchem Bereich er gerade arbeitet.

Grüße

Elmar