[TYPO3-german] RealURL MultiSite - Problem (mehrfacheSeiten-Aliase)

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Jan 16 22:53:59 CET 2007

> selbstverständlich möchte ich mehrere Sites in einer T3-Installation
> haben! Das hat für mich auch ganz praktische Gründe, einer z.B.: Gibt
> es ein Update für T3, muss ich nur ein Src-Verzeichnis updaten, also
> bei mehreren Sites eine gewaltige Arbeitserleichterung!

Das macht man üblicherweise mit Symlinks.
Eine TYPO3 Source versorgt damit beliebig viele Domains.
Bei einem Update änderst Du ganz einfach den Symlink und kannst danach
innerhalb von einer Minute pro Site den DB Abgleich im Installtool machen.

> Ebenso muss
> ich nicht zig DBs (für jede Installation) anlegen oder jede
> Installation einzeln konfigurieren...

Das Anlegen der DB erfolgt mit ein bis zwei Klicks im Installtool, den Rest
kannst Du von der ersten Site 1:1 kopieren und brauchst dann nur noch ein
paar Kleinigkeiten anpassen.
Also auch kein Argument :-)

> Nur drei Gründe, die mir mal
> eben so in den Kopf kamen...
>
> Es gibt mit Sicherheit auch sehr gute Gründe für mehrere
> T3-Installationen, für mich jedoch ist z.Zt. eine einzige Installation
> gerade besser!

Wie man an Deinem Alias Problem sehen kann, wohl doch nicht ;-)

Außerdem wünsche ich Dir viel Spaß, wenn Du mal mit nur einer der Sites in
eine eigene TYPO3 Umgebung umziehen möchtest ...

Vielleicht überlegst Du's Dir ja noch.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de