[TYPO3-german] neue Extension mit lib / div oder pi_base?

Elmar HInz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Thu Jan 11 21:43:33 CET 2007

Am Thu, 11 Jan 2007 17:29:19 +0100 schrieb Christoph Mayer:

> Hallo Liste,
>
> ich bin gerade dabei ein neues, größeres Projekt in Angriff zu nehmen, für
> welches auch neue, komplexere Extensions benötigt werden. Nun stellt sich
> die Frage, ob ich das wie bisher mit pi_base mache oder mit dem neuen
> Model-View-Controller Konzept und den Extensions tx_lib / tx_div, obwohl
> diese noch im "alpha" Status sind?
>
> Deshalb meine Fragen:
> - ist der Funktionsumfang von lib / div gleichzusetzen mit dem von pi_base
> oder fehlen dort noch "wichtige" Funktionen und deshalb ist der Status noch
> [...]

Hallo Christoph,

dem Anfänger würde ich derzeit unbedingt noch zur pibase raten, dem
Professional durchaus schon zur lib /div.

Für die pibase liegen viel mehr Beispiele und Dokumentation vor. Die
lib /div ist dagegen extrem flexibler und erhöht gerade in größeren
Projekten die Produktivität, sobald man sie verstanden hat. Folgende
Seite mit ihrem komplexen Verlinkungssystem ist durchgängig mit der
lib/div realisiert: http://www.enob.info.

Der lib/div fehlt im Vergleich zu pibase eigentlich nur noch ein
Resultbrowser. Der Resultbrowser in pi_base ist allerdings ziemlich
schlecht, so daß man zu einem Eigenbau oder einem externen Tool raten
sollte, wenn man etwas anspruchsvoller ist. lib/div ist vom Konzept her
sowieso dafür konzipiert, verstärkt etablierte Bibliotheken wie Smarty,
HTML_QUICKFORMS, etc. einzusetzen und nicht alles mit halber Qualität neu
zu schaffen. Flexibilität ist der Leitgedanke.

Siehe:

http://wiki.typo3.org/index.php/MVC_Framework
<http://typo3.org/extensions/repository/view/lib/0.0.13/info/?tx_terfe_pi1%5BdownloadFile%5D=doc%252Flib-div-slideshow.pdf&cHash=1089a49c64>

Für die spätere Migration nach TYPO3 5.x hat lib/div mit ihrem MVC
design meiner Vorraussicht nach die besseren Vorraussetzungen. Sofern
keine TYPO3 4.0 Eigentümlichkeiten bei der Extension zugrunde liegen, ist
eine Migration auf Basis der lib/div hoffentlich schmerzfrei möglich.

Grüße

Elmar