[TYPO3-german] Eine Typo3-Source und mehrere Typo3-Installationen

Miriam Torbeck miriam at torbeck.de
Tue Jan 9 22:49:09 CET 2007

Hallo Michael,

dieses Problem ist schon häufig beschrieben worden. Vielleicht googelst
Du mal. "Symbolische Links" sollten ein gutes Stichwort sein.

Michael Schulte schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe einen dedizierten Rechner für diverse Webseiten in Betrieb.
> Apache ist mit einer Standardkonfiguration versehen, mit der virtuelle
> Hosts betrieben werden.
>
> Da ich mittlerweile 6 Typo3-Installationen auf dem Server habe, würde
> ich gerne eine zentrale Installation des Source-Pakets installieren,
> auf die alle anderen Installationen zugreifen können.
>
> Soweit ist vom Apache alles korrekt konfiguriert und verursacht wohl
> auch keine Fehler
>
> Beim Aufruf der Typo3-Installation wird mir folgende Fehlermeldung
> [...]

Ich kenne diese Fehlermeldung noch nicht, aber folgende Möglichkeiten
hast Du auf jeden Fall:

Den Apachen in der httpd.conf anweisen, den symbolischen Links in dem
Installations-Verzeichnis zu folgen:

<Directory "/DEIN-INSTALLATIONS-VERZEICHNIS/htdocs/typo3*">
   Options +FollowSymLinks
</Directory>

Neustart nicht vergessen...

Oder, falls die obige Option bereits gesetzt ist, in den entsprechenden
Unterordnern webX/html neue symbolische Links erstellen, die dann auch
in das richtige (?) Verzeichnis zeigen:

ln -s ../typo3_src-<version> typo3_src
ln -s typo3_src/index.php index.php

Vorher eventuell vorhandene Sym-Links löschen mit
  rm typo3_src
  rm index.php (gibt noch weitere...)

Dann muss der Apache-User selbstverständlich Rechte für das
Install-Verzeichnis haben - also ggf. den User wwwrun überprüfen.

Mehr fällt mir im mom. nicht ein. Vielleicht kommst Du damit ja schon
weiter.

Gruß, Miriam

--
Miriam Torbeck