[TYPO3-german] Unterschiedliche Farbwerte pro Seite dynamisch erzeugen

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Mon Jan 8 16:26:03 CET 2007

Hallo Liste!

Problem:
Auf jeder Seite gibt es drei grafische Elemente, die mit
unterschiedlichen Farbwerten unterlegt werden sollen, die alle zu
einer Farbkombination gehören (also drei Blautöne, drei Rottöne oder
...) Es sollen nun aber auf mehreren Seiten verschiedene
Farbkombinationen zum Einsatz kommen.

Zwei Farbwerte sollen über CSS definiert werden, mit dem dritten Wert
soll eine Grafik erzeugt werden.

Mein Ansatz war nun, alles per TypoScript zu erledigen. Die drei
Farbwerte lege ich als Konstante an und binde sie im Setup-Feld ein.
Die CSS-Einbindung über headerData und mit dem dritten Wert etwas über
den GIFBUILDER bauen.

Auf der Seite mit dem Template funktioniert das auch. Auf den anderen
Seite habe ich aber kein Feld Constants (oder sehe ich den Wald vor
lauter Bäumen nicht?)

Ich hatte eigentlich erst überlegt, die Farbwerte über das Feld Page
TSConfig einzubauen. Aber das hat ja keine Auswirkung auf das
Frontend.

Nun bliebe mir nur noch, für jede Seite ein Extension Template
einzubauen und dort die Definition einzubauen. Das erscheint mir aber
nicht sehr sinnvoll, hätte ich doch am Ende 20 oder mehr Extension
Templates und auch für den Redakteur ist es sehr umständlich, dann
eine neue Seite anzulegen und für diese die drei Farbwerte zuzuweisen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich hätte halt ganz gerne, dass
der Redakteur am liebsten in den Seiteneigentschaften seine 3
Farbwerte eingibt und diese können dann im TypoScript verarbeitet
werden.

Ein Weg wäre auch, einfach zusätzliche CSS-Dateien anzulegen und diese
dann über die Extension StyleSheet Switcher einzubauen. Da geht mir
aber ein wenig die Flexibilität flöten, weil der Redakteur selber
keine neuen Stylesheets anlegen kann.

Viele Grüße, Lars Brinkmann