[TYPO3-german] tt_address - Backend - Inputfelder editieren

Alexander Weber typolist at exotec.de
Sat Jan 6 14:32:35 CET 2007

Guten Tag Jesse Adler|Illuminatus Web Design Berlin,

am Freitag, 5. Januar 2007 um 21:11 schrieben Sie:

> [...]

> Dieses Feld ist ein ganz normales Inputfeld. Der Redakteur kann hier
> also alles eintragen, was er möchte. Also zum Beispiel auch Timbuktu.

> Nun möchte ich dieses Inputfeld gerne durch eine Dropdownbox ersetzen,
> die auf die static_countries Tabelle zugreift und alle Länder aus dem
> Feld "cn_short_en" einliest.

> Desweiteren, und das hängt mit der weiteren Verarbeitung zusammen,
> möchte ich im "country" Feld der tt_address Tabelle nicht den Namen aus
> der "cn_short_en" speichern, sondern die dazugehörige Top-Level-Domain
> aus dem Feld "cn_tlddomain" der static_countries Tabelle.

hi jesse,

schau dir mal die tca datei an und tausche dort dies:

                'country' => Array (
                        'exclude' => 1,
                        'label' => 'LLL:EXT:lang/locallang_general.php:LGL.country',
                        'config' => Array (
                                'type' => 'input',
                                'size' => '20',
                                'eval' => 'trim',
                                'max' => '30'
                        )
                ),

gegen dies aus:

                'country' => Array (
                        'exclude' => 1,
                        'label' => 'LLL:EXT:lang/locallang_general.php:LGL.country',
                        'config' => Array (
                                'type' => 'select',
                                'foreign_table' => 'static_template',
                                'foreign_table_where' => 'ORDER BY static_template.title DESC',
                                'size' => 10,
                                'maxitems' => 20,
                                'default' => ''
                        )
                ),

die foreign_table muss du dann halt noch selber bestimmen. erklärung findest du hier:
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.0.0/view/4/2/#id2814808

--
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Weber