[TYPO3-german] Versuchte Abmahn-Abzocke mit Typo3-Template IBTT

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Jan 5 13:24:42 CET 2007

> Was mir auffällt: es gibt keine verbindliche Definition von "nicht
> kommerzieller" Nutzung. Der Begriff ist nach meiner Ansicht purer
> Gummi und beliebig auslegbar. Wenn ein Angebot nicht explizit unter
> einer publizierten und eingeführten Regelung läuft wie z. B. GNU,
> würde ich es generell nicht nutzen. Schon um Missverständnisse zu
> vermeiden.

In diesem Fall sind die Nutzungsbedingungen aber eindeutig definiert, weil
nämlich genau festgelegt ist, wer das Template kostenlos nutzen darf:
http://ibtt.it-bo.com/de/angebote/typo3-template-ibtt/nutzungsbedingungen.html
Es geht dabei überhaupt nicht um die eigentliche Art der Nutzung und ob
diese kommerziell ist oder nicht, sondern einzig und allein darum, welchen
Status der Inhaber der Domain hat, auf der dieses Template genutzt wird.
(Ich gehe mal davon aus, daß dies zum Zeitpunkt als das Template
heruntergeladen wurde mit gleichem Wortlaut bekanntgegeben wurde)

Eine Überprüfung mit Hilfe von http://www.nic.at/ui/index.php/whois/ ergibt
jedoch, daß die Domain auinger.at im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen auf
jeden Fall kostenpflichtig ist, weil sie dem Organisationsnamen nach weder
einer Privatperson noch einer staatlichen oder gemeinnütizigen Organisation
gehört. Damit ist der Fall rechtlich gesehen ziemlich eindeutig.

Wer angesichts dieser klar und deutlich dargelegten Bedingungen diese
dennoch verletzt und danach von "Abzocken" spricht, sollte dies zumindest
nicht öffentlich tun, weil das, wie bereits gesagt, durchaus auch straf- und
wettbewerbsrechtliche Relevanz haben kann.

Daß der beauftragte Anwalt gegebenenfalls überhöhte Gebühren gefordert hat,
ändert IMHO nichts an der Rechtmäßigkeit der Abmahnung an sich, könnte aber
dazu führen, daß sie als sittenwidrig zu betrachten und damit nichtig wäre.

BTW: Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema und keinesfalls
irgendeine Form der Rechtsberatung!

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de