[TYPO3-german] Versuchte Abmahn-Abzocke mit Typo3-Template IBTT

Daniel Stateczny daniel at it-bo.com
Thu Jan 4 12:20:30 CET 2007

Hallo Community,

ich möchte hiermit meinen Standpunkt zu den Diskussionen, die im
Internet über mich in Zusammenhang mit dem TYPO3 Template IBTT und den
Abmahnungen geführt werden, darlegen, da zur Zeit sehr einseitig
diskutiert wird.

Zu den konkreten Abmahnungen möchte ich keine Auskunft erteilen, da
diese Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung sind. Mit der
Erklärung möchte ich meinen Standpunkt vertreten und nicht die einzelnen
Aussagen über mich kommentieren.

Template

Das TYPO3 Template IBTT habe ich ursprünglich für die
private/nicht-kommerzielle Nutzung zum freien Download bereitgestellt.
Mein Ziel war und ist es, ein einfaches TYPO3 Template zu entwickeln, um
TYPO3-Anwendern (Einsteigern, Redakteuren...) einen einfachen und
schnellen Einstieg in TYPO3 zu ermöglichen, ohne dass diese sich erst
lange mit dem TypoScript, HTML, CSS... auseinander setzen müssen. Ein
weiteres Ziel ist Marketing: Die einzige Bedingung ist die Namensnennung
und Rückverlinkung.

Das Template wurde jedoch nicht nur nicht-kommerziell genutzt, sondern
auch Unternehmen nutzten dieses und erstellten mitunter auch
Internetseiten für Kunden. Ebenso wurde in einigen Fällen die
Namensnennung und Rückverlinkung entfernt und durch andere Namen/Links
ersetzt. Diese Nutzer habe ich per E-Mail angeschrieben bzw. angerufen.
Ich habe mich erkundigt, warum diese gegen meine Nutzungsbedingungen
verstoßen. Hauptsächlich gab es zwei Antworten: 1. "Ich habe die
Nutzungsbedingungen nicht gesehen" und 2. "Es gibt keine kommerzielle
Lizenz".

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich dann folgendes umgesetzt: Die Links
zu den Nutzungsbedingungen habe ich an weiteren Stellen auf der Website
platziert, z.B. direkt über dem Download, damit diese nicht übersehen
werden konnten. Des weiteren habe ich eine Lizenz für die kommerzielle
Nutzung eingeführt.

Die Situation änderte sich dadurch nur wenig. Einige Nutzer behaupteten,
sie hätten das Template erstellt. Darauf habe ich mich an einen Anwalt
gewandt.

Nutzung

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es neben einigen
“nicht-kommerziellen” Nutzern auch einige interessierte Nutzer gibt, die
die Lizenz erworben haben und sehr zufrieden sind. Von meinem und dem
Standpunkt unserer Kunden her ist es sehr unfair, wie einige Nutzer und
Diskussionsteilnehmer sich verhalten. Mit welchem Recht sollten die
unberechtigten Nutzer das Template verwenden? Warum sollten
unberechtigte Nutzer einen finanziellen Vorteil gegenüber den zahlenden
Nutzern haben?

Betonen möchte ich, dass es sich bei den Abmahnungen nicht um eine
Abmahnwelle handelt, mir geht es um Fairness.

Web-Bug

In der Diskussion wurde öfters behauptet, in dem Template seien Web-Bugs
("kleine Images") oder Tools (“pphlogger”) zur Kontrolle enthalten. So
etwas habe ich nicht und ist nicht in das Template eingebaut.

Aufgrund der Erfahrungen mit den Abmahnungen habe ich den Entschluss
gefasst, dass ich die unberechtigten Nutzer persönlich um eine
Stellungnahme und Klärung der Angelegenheit bitte. Rechtliche Schritte
behalte ich mir jedoch in bestimmten Fällen vor.

Ich hoffe, Sie verstehen meine Haltung und freue mich auf eine gute
Zusammenarbeit!

Freundliche Grüße
Daniel Stateczny