[TYPO3-german] Zeitgesteuerte Elemente

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Jan 1 21:36:24 CET 2007

On Mon, 1 Jan 2007 20:01:22 +0100, Michael Gnessner wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Zeitgesteuerte Elemente":

> Hallo Bernd,
>
> Vielen Dank für Deine ausführlichen Überlegungen...

[...]
> Deinen Ansatz finde ich sehr interessant, glaube aber zum einen das er für
> meine Anforderungen mehr als überdiminisoniert ist zum anderen würde es wohl
> die Erstellung einer neuen EXT erfordern, was ich mir jedoch nicht zutraue.

Kennst du das Sprichwort "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht
jedes Problem wie ein Nagel aus."?
Zeit für ein neues Werkzeug? ;-)

> Für mich wäre eine Lösung sinnvoll, mit denen ich ein gesetztes
> Veröffentlichungsdatum aushebeln könnte...

Zwar kann das Admin-Panel so etwas simulieren, aber s.u..

Damit würdest du im Kernel von TYPO3 rumrühren. das finde ich ziemlich
bedenklich. Außerdem bezweifle ich dass es einfach wird.

Eine FE-Extension zu erstellen ist da sicher einfacher :-)

soweit ich es mir angesehen habe recht brauchbar (und ausführlich):
http://webempoweredchurch.org/dev_support/
allerdings in Englisch

> [...]
>
> Ich stelle mir das technisch folgendermaßen vor:
>
> 1 Kalenderblatt
> 2 Kalenderblatt-Auswahl
> 2 1 Gewähltes Datum
> 3 SysOrdner Heute vor..
>   01.01. - Zeitsteuerung 01.01. - 02.01.
>   02.01. - Zeitsteuerung 02.01. - 03.01.
>   03.01. - Zeitsteuerung 03.01. - 04.01.
>
> Ich habe alle Elemente des SysOrdners in Kalenderblatt 1 eingebunden. Durch
> die Zeitsteuerung wird nur das aktuelle Datum angezeigt.
> Wenn ich nun in der Kalenderblatt-Auswahl am 01.01. das Kalenderblatt vom
> 03.01. aufrufen will, erhalte ich am 01.01. keine Ausgabe.

entweder darf dir jeder das Datum deines Servers ändern (soweit du einen
eigenen hast),
oder jeder Besucher darf das Datum per admin-Panel setzen, aber soll jeder
Besucher auch ins BE dürfen/müssen? ;-)

Bernd
--
http://www.bernd-wilke.net