[TYPO3-german] Zeitgesteuerte Elemente

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon Jan 1 19:34:06 CET 2007

On Mon, 1 Jan 2007 11:34:07 +0100, Michael Gnessner wrote
with subject "[TYPO3-german] Zeitgesteuerte Elemente":

> Hallo zusammen,
>
> Zunächst möchte ich allen Listenteilnehmern ein erfolgreiches und glückliches
> 2007, sowie Gesundheit wünschen.
>
> Im Rahmen meines Projektes möchte ich den Besuchern eine Art "Historisches
> Kalenderblatt" anbieten, in dem die wichtigsten Ereignisse tageweise
> zusammengefasst sind.
>
> Derzeit habe ich es mit einem SysOrdner realisiert und lege pro Kalendertag
> ein Seiten-Element ab, das ich über die Zeitsteuerung auf die entsprechende
> Seite einbinde. Funktioniert im Grunde so wie ich es mir vorstelle.

> [...]

ich weiss jetzt nicht ob es schon eine fertige Extension dafür gibt. Sicher
kann man die eine oder andere Extension dafür verbiegen (Blog, News, ...).

Mein Ansatz wäre eine neue Extension, mit Datensätzen, die nicht ein
Start-/Ende-Datum nutzen, sondern das Datum als Content speichern.
Um Jahresunabhängig zu sein (tstamp funktioniert nicht vor 1970, bzw. 1904)
und die Auswahl einfacher zu gestalten würde ich das Datum in drei Felder
zerlegen (Tag, Monat, Jahr).

für die Anzeige wertet das FE-Plugin dann einen Parameter aus, der
default-mäßig auf das aktuelle Datum gesetzt wird (also nur Tag und Monat).

die Ausgabe für heute (Neujahr 2007) wäre dann z.b. bei der URL
http://www.domain.de/index.php?id=123 :

dann kommt ein Datumsselektor dazu um ein beliebiges Datum auszuwählen:
einfache Variante: dropdown mit einer Liste aller Daten, zu denen
datensätze existieren.
schöner: Kalender, mit highlighting der Tage mit Datensätzen, der dann
Monatsweise geblättert werden kann.

und für http://www.domain.de/index.php?id=123&tx_extension_pi1[date]=0213
kommt dann:

als zusätzliches Bonbon könnte man auch andere Selektionen ermöglichen:
z.B. alle Ereignisse aus dem Jahr XXXX/ Jahrhundert xx00,
oder alle Ereignisse zwischen aa.bb.cccc und dd.ee.ffff

Bernd
--
http://www.bernd-wilke.net