[TYPO3-german] Seitentitel aus der Extension heraus neu setzen?

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Mon May 8 03:21:13 CEST 2006

Hallo,

ich möchte aus einer Extension heraus den HTML-Sitentitel für Google
ändern.

Die Extension präsentiert eien Liste und einzelne Datensätze.
Damit Google die einzelnen Elemente gut indiziert soll der Seitentitel in
der Einzelanzeige den Namen des Einzelelementes enthalten.

1)
Dass es geht zeigt uns tt_news.
Dort habe ich auch nachgesehen und folgendes gefunden:
	$GLOBALS['TSFE']->page['title']=$newtitle;
Ergebnis wenn ich es benutze: keine Änderung. :-(

2)
Dann gibt es da noch die Methode

$GLOBALS['TSFE']->additionalHeaderData['title']='<title>'.$newtitle.'</title>';
Dabei wird auch tatsächlich ein neues Title-tag im Header erzeugt. Leider
existiert schon ein anderes Title-Tag und das erste hat Vorrang vor dem
zweiten.
Ergebnis wenn ich es benutze: keine (sichtbare) Änderung. :-(

3)
Dann habe ich noch in einem Forum gefunden, dass man doch einfach das
Typoscript nachbauen braucht:
	$GLOBALS['TSFE']->tmpl->setup['page.']['title']=$newtitle;
Ergebnis wenn ich es benutze: keine Änderung. :-(

nun gibt es ja sogar Extensions, die den Seitentitel explizit verändern.

4)
z.b. die Extension mf_pagetitle:
	class user_pagetitle_class {
	    function changetitle($content,$conf)    {
		$content = '...neuertitel...';
	        return $content;
	    }
	}
mit folgenden Typoscript-Einträgen:
	includeLibs.pagetitle = typo3conf/ext/<extension>/pagetitle.php
	config.titleTagFunction = user_pagetitle_class->changetitle

Ergebnis wenn ich es benutze: keine Änderung. :-(

5)
oder die Extension browser_page_title:
	class ux_t3lib_TStemplate extends t3lib_TStemplate {
	    function printTitle($title,$no_title=0)    {
                $titlevar = '...neuertitel...'
		$title = parent::printTitle($titlevar,$no_title);
	        return $title;
	    }
	}
Ergebnis wenn ich es benutze: keine Änderung. :-(

Wer jetzt noch weitere Ideen hat möge sich bitte melden.
Auch wenn euch noch einfällt was mir dazwischen kommen könnte.
muss ich evtl. irgendwo eine Reihenfolge beachten?
muss ich irgendwo anders erst etwas deaktivieren

Bernd