[Typo3-german] GMENU - Erste Ebene nur ACT anzeigen

andi at beatz-net.de andi at beatz-net.de
Fri Aug 26 13:26:22 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe vor folgendes zu realisieren:

Oben in der Seite erscheint ein horizontales, grafisches Manü (1.
Ebene). Auf der linken Seite erscheint jeweils ein Menü zu dem oben
ausgewähltem Bereich. Ich möchte nun, dass über dem Menü jeweils noch
einmal der Bereich als Grafik erscheint.

Meine Herangehensweise:

Ich habe ein HMENU erstellt, mit entryLevel = 0, damit die erste
Ebene ebanfalls angezeigt wird. Mit einem TMENU funktioniert es auch,
aber ich würde gern eine Grafik verwenden. Im TMENU setzte ich den
Wert doNotShowLink = 1 (nur bei NO), damit nur der jeweils ative
bereich angezeigt wird.

temp.menu_links = HMENU
temp.menu_links {
  entryLevel = 0
  1 = TMENU
  1 {
    expAll = 0
    NO {
      doNotShowLink = 1
    }
    ACT = 1
    ACT {
      stdWrap.wrap = <div
style="width:100%;height:30px;background-color:#d09712;border-left:1p
x solid #FFFFFF;border-top:1px solid #FFFFFF;border-right:1px solid
#000000;border-bottom:1px solid
#000000;padding:2px;color:#f1c459;font-size:20px;text-align:center;">
      doNotLinkIt = 1
    }
  }
  2 = GMENU
  2 {
  }
}

P.S. Das ganze ist unter www.beatz-net.de zu sehen! Falls meine
Beschreibung zu undeutlich war ;-)

Mein Problem:

Im GMENU gibt es den Wert doNotShowLink nicht. Ich dachte, ich wäre
schlau, indem ich XP = 0,0 setze und den Link mittels noLink = 1 für
NO und ACT die Verlinkung entfernt habe, aber Pustekuchen. Das
funktionierte auch nicht.

Meine Alternative:

Die ist eher schlecht, als recht: Klar, die Hauptbereiche einer
Webseite ändern sich nicht alle Nase lang, aber folgenede
Alternative, die mir im Kopf rm schwebt, ist wirklich nicht sehr
fein.

Ich würde in der HTML-Vorlage über dem Menü einen Platzhalter
definieren und diesen dann mittels extension Template auf der Seite
der entsprechenden Bereichs-Seiten (1. Ebene) mit einer
entsprechenden Grafik füllen.

Meine Frage:

1. Gibt es eine Möglichkeit im GMENU NO Elemente nicht anzeigen zu
lassen, wie es das im TMENU gibt?
2. Welche bessere Alternative habe ich zur Auswahl?

Liebe Grüße
Andreas