[Typo3-german] Marketing Erhebung/Umfrage

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Wed Aug 24 17:30:44 CEST 2005

Hallo Matthias,

Am 24. Aug 2005 um 16:54 schrieb Matthias Stuebner:

> Ach! Danke. Aber das hatte ich auch so gelesen, heisst aber, dass
> alles
> unterhalb von 120TEuro in einen Topf geworfen wird.

Ja und warum nicht? Damit sind alle Firmen kategorisiert die aus
einzelnen Selbstständigen bestehen oder aus maximal 2 Personen. Alle
Firmen mit mehr als zwei Personen fallen schon in die Kategorie über
120.000 Euro Umsatz. Das ist doch eine sinnvolle Unterteilung. Wie
fein würdest Du hier gehen wollen?

> zuwenig Umsatz?

Nein. Es gibt doch eine Kategorie dafür: 0 bis 120000 Euro Umsatz.
Damit hat diese Kategorie den gleichen Stellenwert wie die
Millionenbetriebe. Warum soll ausgerechnet diese Kategorie nochmals
unterteilt werden? Das verstehe ich nicht.

bis 120.000 Umsatz: Betriebe mit 1 bis 2 Personen, Selbstständige und
Kleinstbetriebe
120.000 bis 500.000: Betriebe mit 3 bis 10 Personen = Kleinbetriebe.

Die zweite Kategorie ist bereits sehr viel umfangreicher als die
erste. Das heisst, die erste Kategorie ist _übergewichtet_ und nicht
wie du behauptest untergewichtet. Wenn man sich die Gesamtstaffelung
ansieht, müsste es eigentlich so losgehen:

bis 500.000
500.000 bis 1 Mio
etc.

Offensichtlich haben die Macher explizit noch eine eigene Kategorie
für einzelne Selbstständige und Kleinstbetriebe eingefügt, die die
sonstige Staffelung durchbricht. Man sieht aus dieser Staffelung
sogar das genaue Gegenteil, nämlich dass es den Fragestellern
explizit auf die kleinsten Betriebe ankommt und sie diese von den
Kleinbetrieben und mittelständischen Unternehmen getrennt auswerten
wollen.

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595