[Typo3-german] Marketing Erhebung/Umfrage

JoH info at cybercraft.de
Wed Aug 24 12:47:58 CEST 2005

> Ich hab das Dingens gerade mal durchgeklickt. Muss dabei aber
> erschreckt feststellen in welchen Sphären ihr euch bewegt, wenn ihr
> bei Umsatz des Kunden bei 120T¤ und Projektkosten von 5T¤ anfangt.
>
> Das lässt bei mir das Gefühl aufkommen, dass bald nur noch die Leute
> gefragt/gewünscht sind die für Firmen in der Millionenklasse tätig
> sind.

"Millionenklasse" hört sich fett an, ist aber gar nicht mal so heftig, weil
es ja um Umsatz und nicht Gewinn geht. Eine vergleichsweise kleine Druckerei
wie bei unserem www.flyerking.de Projekt liegt bereits in dieser
"Millionenklasse".

> Keine der Fragen wäre für jemanden der für den Mittstand schafft
> sinnvoll zu beantworten gewesen. Just my 2cents.

Wie gesagt, kommt drauf an, was Du als Mittelstand betrachtest. Ein Umsatz
von 120T¤ ist da IMHO eher wenig und nicht wirklich als "Mittelstand" zu
bezeichnen. Anders sieht es vielleicht bei reinen Dienstleistern aus, die
teilweise mit ein bis zwei Mitarbeitern und über 80% Marge arbeiten. Da
wären 120T¤ eine andere Größenordnung.

Ist eben alles relativ ...

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.openbc.com/go/invuid/Jo_Hasenau