[Typo3-german] Re: [Typo3-german] csh_* & CSS styled content: Keine Übresetzung

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Tue Aug 23 16:06:36 CEST 2005

Robert Zöhrer schrieb am 19.08.2005 14:17:

> habe gesehen, dass mit den Lanuage Packs csh_* viele Dinge im FE
> übersetzt werden .. habe bei mir aktuell 6 Sprachen (darunter auch DE)
> .. aber alles auf Default-Lang (EN) .. Konkret würde ich die einfache
> Suche, Newsletter-Mail-Anmeldung (Directmail) benötigen.

Für Systemerweiterungen kommen die Übersetzungen meistens aus den csh_*
Erweiterungen. Das hat man so getrennt, damit das TYPO3-Core Paket nicht
unnötig groß wird: Jeder installiert einfach nur die Sprachen, die er
braucht zusätzlich zum core.

Da "indexed_search" auch mittlerweile eine SysExt ist, sind auch die
Übersetzungen in csh_* zu finden. Auch für das FE, anders als hier schon
gesagt wurde. D.h. die Suchmaske im FE wird nicht auf deutsch angezeigt
werden (bei TYPO3 3.8.0 mit der mitgelieferten sysext indexed_search!),
wenn man csh_de nicht installiert hat.

Alle anderen Erweiterungen, die man im TER runterladen kann, kommen
schon mit den Übersetzungen. Meistens in locallang.php (oder.xml) oder
da stehen einfach Texte in den HTML-Templates drinnen. Da musst du
suchen (mit "grep" z.B.).

> Ich könnte jetzt direkt die jeweilige locallang.php bearbeiten, aber
> wofür wäre dann die vorhandenen Übersetzungen in csh_*?

Sysext's.

Gruss,
Ernesto