[Typo3-german] Bilder dynmaisch bearbeiten in TV

Esan magic at senvita.de
Fri Aug 19 15:28:20 CEST 2005

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Bearbeitung von Bildern via GIFBUILDER.
Nachfolgend mein Code:

<TypoScript>
<![CDATA[

temp = IMAGE
temp.file.import = uploads/tx_templavoila/
temp.file.import.current = 1
temp.file.import.listNum = 0

10 = CASE
10.key = 1
10.if.value < temp.w //************* HERE'S THE PROBLEM!!! *********//
10.if.isGreaterThan = 187

10.default = IMAGE
10.default.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.default.file.import.current = 1
10.default.file.import.listNum = 0

10.1 = IMAGE
10.1.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.1.file.import.current = 1
10.1.file.import.listNum = 0

10.1.file = GIFBUILDER
10.1.file {
10 = IMAGE
10.file.import = uploads/tx_templavoila/
10.file.import.current = 1
10.file.import.listNum = 0

10.file.maxW = 600
10.file.maxH = 600

XY = [10.w],[10.h]

11 = SCALE
11.params = -scale 187
}

// temp delete
temp >
]]>
</TypoScript>

Was ich erreichen möchte ist:
-- Ein Bild über mittels TV einlesen  (das funktioniert)
-- das Bild proportional skalieren auf eine maximale Breite von 187px (funktioniert auch)
-- Was nicht funktioniert ist das Scaling zu unterbinden und das Originalbild zu verwenden,
wenn die Breite des Originals kleiner als 187px ist.

Ich bräuchte also im TS-Code die Möglichkeit eine Bedingung einzufügen, die abhängig von
der Bildbreite des gerade zu bearbeitenden Bildes entscheidet, ob das Bild als Original
angezeigt wird oder mittels GIFBUILDER bearbeitet werden muss.

Warum skaliere ich nicht enfach jedes Bild? Werden animierte GIFs verwendet werden
diese durch das Rendering des GIFBUILDER zerstört. Diese Effekt ist unschön und
soll zumindest für kleine Bilder unterbunden werden.

Habt ihr da einen Vorschlag?

- Esan (esanakoko)