[Typo3-german] Erweiterung für Anrede in dmail

Felix Natter felix.natter at ldc.de
Wed Aug 17 13:39:28 CEST 2005

hallo,

ich habe hier das weit verbreitete Problem, beim personalisierten Newsletter
(directmail) eine Anrede mit einzubinden. Statt
  Sehr geehrte/r NAME
möchte ich
  Sehr geehrte Frau NAME
bzw
  Sehr geehrter Herr NAME

schreiben. Zu diesem Zweck habe ich mit kickstarter eine Mini-Extension
erstellt (wurde mir auf typo3.english geraten), die nur ein Feld 'gender'
(char(1), Werte 'w'/'m') zu tt_address hinzufügt. Das klappt wunderbar.

Der nächste Schritt ist die Auswertung des Feldes beim Verschicken von Mails:
hierbei muss man glaube ich PHP-Code schreiben, denn man braucht eine
if-Anweisung bei der Templateverarbeitung (es reicht nicht,
###FIELD_tx_txfnattergenderdmail_gender### einzubinden[1]).
Das gliedert sich in zwei Teile:
- das Senden des Newsletters selber in t3lib/class.t3lib_dmailer.php: diese
  Klasse muss man erweitern (scheint einfach zu sein)
- die "subscription"-Mails (Bestätigung der subscription usw.) sind damit nicht
  abgedeckt, diese verwenden wahrscheinlich
  /typo3/sysext/cms/tslib/media/scripts/fe_adminLib.inc

Oder gibt es vielleicht eine Lösung mit typoscript?

Mein Anliegen wäre es daher, mit eurer Hilfe und klickstarter eine
Extension für diesen Fall (dmail + "richtige" Anrede) zu schreiben.

Danke,

[1] ein Hack wäre es, das neue Feld als varchar(64) zu definieren, und dann im
subscription-Formular den gesamten String ("Sehr geehrter Herr" / "Sehr geehrte
Frau") zu hinterlegen. IMHO etwas unprofessionell :-(

--
Felix Natter