[Typo3-german] Funktion .data - Auslesen und Ausgabe von Datenbankinhalten - Typoscript

Thomas Gottschlich tomsche at gmx.net
Wed Aug 17 13:00:24 CEST 2005

Hallo,

in Robert Meyers "Deutsche Typo3-Dokumentation" und in seinem Buch
"Praxiswissen Typo3" habe ich zu der .data Funktion folgende Syntax
gefunden (Es geht um die Ausgabe von definierten Datenbankinhalten):

"Beispiel 2
01 seite = PAGE
02 seite.typeNum = 0
03 seite.10 = TEXT
04 seite.10.data = DB:pages:1:title

Hier wird in der Zeile 4 zwar (möglicherweise) der gleiche Effekt
erziehlt wie im Beispiel 1,
jedoch wesentlich flexibler. DB:pages:1:title gibt an, dass aus der
Datenbanktabelle pages
der Datensatz mit der uid=1 (unique-ID) genommen, und das Feld „title“
dieses Datensatzes
zurückgeliefert werden soll." (--> deutsche TYPO3 Dokumentation, S.35)

"DB:pages:1:title" erzeugt bei mir keine Ausgabe.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Thomas Gottschlich