[Typo3-german] installation fehler

Christian Höfing ch at byteaction.de
Tue Aug 16 17:23:01 CEST 2005

Auch Hallo ...

Hendrik Will schrieb:

> chmod 777, so wie es in der install anleitung steht...

In der Anleitung vom Dummypackage steht bei mir

4.a (recommended)
	    Run these commands as root:
	    # chgrp -R <wwwserver> typo3_src-3.8.0/ <sitedir>/
	    # chmod -R g+w,o-rwx typo3_src-3.8.0/ <sitedir>/

	    ...where <wwwserver> is the name of the group your webserver
	    is running as and <sitedir> is the name of the directory
	    inside of this archive

Ich weis nun nicht 100% wie die Standardrechte sind, ich gehe hier aber
mal von einem rwx für den User aus, rx für die Gruppe und rx für other.
Somit ergibt sich eine 755
Wenn du nun den chmod-Befehl da oben ausführst, dann änderst du das wie
folgt:

user:   rwx --> bleibt rwx
group:  rx  --> rwx
other:  rx --> NIX

r = 4, w = 2, x = 1

Ergo ergibt sich hier ein 770 und zwar rekursiv (-R).
Ich weis nun nicht wie du auf die "soll doch die ganze welt mit den
dateien machen was se will - 777" kommst.
Prüf das nochmal.

Christian