[Typo3-german] Typo3 V3.8.0 Installationsprobleme unter SUSE 9.3

Henning Marwede h.marwede at mosaic-services.de
Tue Aug 16 10:12:51 CEST 2005

Hallo Patrick,

das ist eigentlich eine Frage zum Apache2

> Gebe ich jetzt "http://localhost/dummy" mit SymLink ein, kommt die
> Fehlermeldung "Forbidden: No permission to access /dummy on this server"
>
> Gebe ich den Pfad ohne SymLink direkt mit "http://localhost/dummy-3.8.0"
> ein baut er mir immerhin eine richtige URL fürs 123-Install-Tool auf
> ("http://localhost/dummy-3.8.0/typo3/install/index.php?mode=123&step=1&password=joh316").
> Das 123-Tool wird wieder nicht gestartet mit der Meldung "Forbidden: No
> permission to access /dummy-3.8.0/typo3/install/index.php".

Der Apache läßt in der Standardkofiguration von SuSE keine symbolischen
Links zu. Daher must du in der Datei /etc/apache2/default-server.conf
die Zeile

    Options FollowSymLinks

in dem Block

    <Directory "/srv/www/htdocs">
    </Directory>

eintragen oder einen eigenen Block

    <Directory "/srv/www/htdocs/dummy">
       Options FollowSymLinks
    </Dirctory>

eintragen.

Bei der zweiten Möglichkeit must du allerdings das Verzeichnis
dummy-3.8.0 nach dummy verschieben statt darauf mit einem Link zu verweisen.

Zum Schluss 'rcapache2 reload' nicht vergessen. Dann sollte es gehen.

Gruß

Henning