[Typo3-german] Typo3 V3.8.0 Installationsprobleme unter SUSE 9.3

Thomas Sommer t.sommer at ba-horb.de
Tue Aug 16 10:06:03 CEST 2005

Hallo Patrick,

> - MySQL-Daemon läuft und lässt sich mit mysqladmin/phpMyAdmin ansprechen
> - Typo3-User oder -Tabellen sind nict drin außer den beiden Tabellen
> "MySQL" und "Test" und dem MySQL-User "root" (mit PW)
> - Apache2 läuft und index.html/php in "/srv/www/htdocs" lässt sich
> ausführen
> - HTDOCS-Pfad ist "/srv/www/htdocs" mit Berechtigung "root:root"
> - das Dummy-Package steht unter "/srv/www/htdocs/dummy-3.8.0" mit einem
> zusätzlich erstellten SymLink "dummy"
> - SRC-Package steht unter "/srv/www/htdocs/typo3_src-3.8.0" mit einem
> zusätzlich erstellten SymLink "typo"
> [...]

Hast Du nur die Berechtigung für die Directories geändert oder auch
für sämtliche Dateien?

Ansonsten kommt Dein Apache zwar in die Verzeichnisse, darf aber mit
seinen User-Berechtigungen eines "wwwrun" die eigentlichen Dateien
trotzdem nicht lesen.

Schau Dir bei Bedarf mal die Optionen der Befehle chmod bzw. chown
näher an (z.B.: "chmod --help").
Du kannst Wildcards verwenden, um mehrere Dateien auf einmal
zu "erwischen". Ebenso gibts auch die Option "Rekursiv" um den
entsprechenden Befehl auf sämtliche Unterverzeichnisse los zu lassen...

Übrigens gibts auch ein Typo3-Installations-Tutorial, in welchem,
wenn ich mich recht entsinne, auch die Rechtevergabe beschrieben ist...
(bzw.: Datei INSTALL.txt direkt in Deinem /dummy-3.8.0 - Verzeichnis!)

Grüßle,

    Thomas Sommer