[Typo3-german] Typo3 V3.8.0 Installationsprobleme unter SUSE 9.3

Patrick Fläm nospamplease at mailinator.com
Tue Aug 16 02:05:00 CEST 2005

Hallo Experten,

ich kämpfe gerade als Einsteiger mit einer Typo3 v3.8.0 Installation
unter Suse 9.3 mit den aktuellen Versionen von MySQL und PHP 4.x. Laut
diverser Typo3-Literatur (MITP, O'Reilly, Galileo) habe ich alles
richtig gemacht.

- MySQL-Daemon läuft und lässt sich mit mysqladmin/phpMyAdmin ansprechen
- Typo3-User oder -Tabellen sind nict drin außer den beiden Tabellen
"MySQL" und "Test" und dem MySQL-User "root" (mit PW)
- Apache2 läuft und index.html/php in "/srv/www/htdocs" lässt sich ausführen
- HTDOCS-Pfad ist "/srv/www/htdocs" mit Berechtigung "root:root"
- das Dummy-Package steht unter "/srv/www/htdocs/dummy-3.8.0" mit einem
zusätzlich erstellten SymLink "dummy"
- SRC-Package steht unter "/srv/www/htdocs/typo3_src-3.8.0" mit einem
zusätzlich erstellten SymLink "typo"
- alle beide Pfade plus SymLink haben die Berechtigung "root:root"
- ImageMagick und Co. sind noch nicht installiert

Gebe ich jetzt "http://localhost/dummy" mit SymLink ein, kommt die
Fehlermeldung "Forbidden: No permission to access /dummy on this server"

Gebe ich den Pfad ohne SymLink direkt mit "http://localhost/dummy-3.8.0"
ein baut er mir immerhin eine richtige URL fürs 123-Install-Tool auf
("http://localhost/dummy-3.8.0/typo3/install/index.php?mode=123&step=1&password=joh316").
Das 123-Tool wird wieder nicht gestartet mit der Meldung "Forbidden: No
permission to access /dummy-3.8.0/typo3/install/index.php".

Ändere ich die Berechtigungen für die beiden Typo3-Pfade mit "chmod 777"
und "chown wwwrun:www", passiert dasselbe.

Wer hat eine Idee, was ich falsch mache und kann mir weiterhelfen?

Patrick