[Typo3-german] Mascot Voting

Mathias Schreiber [wmdb] mathias.schreiber at wmdb.de
Tue Aug 16 10:05:43 CEST 2005

Michael Scharkow wrote:
> Nachdem ich Dich prinzipiell auf unserer Seite weiß:

Eigentlich will ich auf gar keiner "Seite" stehen, aber egal :)

> Mir ist auch nicht klar, warum einerseits ein IMHO Riesenaufwand um
> Corporate Design und anderen Marketing-Buzz getrieben wird (mit eigenen
> Meetings, Projektgruppen, eigenem TYPO3-Font!, etc.), andererseits ein
> Maskottchen, das ja nun unbestritten dazugehört, mal eben per
> Community-Vote und ohne Diskussion/Evaluation der Vorschläge
> durchgezogen wird. Nicht, dass ich dem ganzen bierernsten Marketing-Kram
> persönlich sinnvoll finde, aber konsequent sollte man dann schon sein.

Mit dem Voting wurde auf die Community reagiert.
Viele fühlten sich übergangen und wollten an etwas teilhaben.
Wie man's macht, macht man's falsch.

> Und ja, ich finde es auch unschön, jetzt nach dem Call for Votes mit
> solchen Einsprüchen zu kommen, aber was hätten wir denn machen sollen?
>
> Deshalb hier auch noch mal meine 2c an den "Community-Beauftragten der
> T3A":
>
> 1. Vorschläge vorfiltern nach den im ursprünglichen Announcement
> festgelegten Regeln, etwa "All proposals have to be ready-for-print and
> scalable (EPS or similar) later on." Das "later on" hätte man besser weg
> gelassen ;)

Auch hier wieder das alte Problem:
Obwohl die Vorschläge nicht "compliant" waren, sollten sie trotzdem
vorgestellt werden. Das "later on" ist hier tatsächlich der Kern dieses
Problems.

> 2. Wenn mehr None-of-these-Votes als andere kommen, ist das eine
> eindeutige Entscheidung. Wir konnten bisher ohne Maskottchen leben und
> können das noch solange, bis eins die Ansprüche erfüllt. Dieses Prinzip
> ist für das TYPO3-Projekt doch bisher essentiell gewesen, siehe das
> lange fällig Redesign von t3.org, das Logo oder das Entwicklungsmodell
> von TYPO3 selbst.

Prinzipiell gebe ich dir recht.
Problematisch ist die fordernde Art der Designer.
Programmierer haben möglicherweise ein anderes verständnis für zeitliche
  Abläufe als Designer.

> PS: Ich finde es übrigens *vollständig* daneben, Maskottchen mit
> deutschem Begleittext einzusenden/auszustellen. Diese Art von
> Vereinnahmung kommt ja leider bei TYPO3 nicht zum ersten Mal vor und
> sollte auch hier streng geahndet werden, weil die
> nicht-deutschsprachigen Mitstreiter hier ohne Not diskriminiert werden.

Sehe ich ähnlich.
Allerdings sehe ich mich nicht dazu gezwungen, die Texte zu übersetzen.
Die Ausschreibung war in englisch, wenn jetzt ein nicht-deutscher die
Entwürfe entgegen genommen hätte, wäre er/sie damit auf die Nase gefallen.

Von daher sehe ich dem ganzen eher stressfrei entgegen.

--
if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['ahnung'] == 0) {
	$this->fresseHalten = 1;