[Typo3-german] Mascot Voting

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Mon Aug 15 19:45:25 CEST 2005

Mathias Schreiber [wmdb] wrote:

> Wenn dir keiner der Beiträge gefällt, dann vote einfach nicht.
> Allerdings muß ich persönlich sagen, dass ich es daneben finde, erstmal
> dick zu kritisieren.

Ach bitte, bei einem öffentlichen Wettbewerb wird jawohl Kritik erlaubt
sein, ansonsten kann man die Abstimmung ja gleich lassen. Oder
interessiert das Warum einer Zustimmung oder Ablehnung nicht, solange
nur Vote gedrückt wird. Wenn der Maskottchen-Wettbewerb auch nur
halbwegs ernst gemeint ist (d.h. das Maskottchen wird für die nächsten
Jahre auf allen möglichen Dokumenten, T-Shirts, etc. prangen), dann
sollte darüber auch ernsthaft diskutiert werden.

> Die Leute haben sich (vielleicht) Mühe gegeben mit Ihrem Maskottchen und
> ich finde, das jeder Versuch, etwas beizutragen, gleich gewürdigt werden
> sollte.

Ack!

> Alternativ kann man sich seinen Teil auch einfach denken - so macht man
> sich eventuell mehr Freunde als Feinde - oder einfach einen Entwurf
> einschicken - habe weder deinen noch Michaels Namen auf der
> Einsenderliste gefunden.

Ich kann nicht malen und darf deshalb kein Urteil über Kunst haben? Aha.

> Also seid beide etwas fair und benehmt eich nicht wie die üblichen ct
> Trolle.

Ich hatte eigentlich nicht flamen wollen, sondern nur auf die
Notwendigkeit hingewiesen, eine Option "None of these" anzubieten, damit
man auch diesem Wunsch Ausdruck verleihen kann. Ansonsten ist es nämlich
  *nicht* möglich festzustellen, ob ich nur nicht teilgenommen habe,
oder die Maskottchen-Vorschläge mir nicht gefallen haben. Falls zum
Beispiel die meisten Stimmen (Gott bewahre!) auf letzgenannte Option
fallen würden, könnte man sich überlegen, ob man ein Maskottchen haben
will, das einer Mehrheit von TYPO3-Nutzern nicht gefällt.

All das hat überhaupt *gar* nichts mit der Qualität der Entwürfe zu tun,
sondern dient nur einem fairen und sinnvollen Ablauf dieser Abstimmung,
an der ich in jedem Fall teilnehmen wollte. Und ja, ich maße mir an, von
solchen Online-Umfragen ausreichend Ahnung zu haben, um diese Kritik
hier anzubringen.

Viele Grüße,
Michael