[Typo3-german] Typo3 V3.8.0 Installationsprobleme unter SUSE 9.3

Christian Höfing ch at byteaction.de
Tue Aug 16 10:09:38 CEST 2005

Morgen,

Patrick Fläm schrieb:
> Hallo Experten,

> Laut > diverser Typo3-Literatur (MITP, O'Reilly, Galileo) habe ich alles
> richtig gemacht.

Scheinbar ja nicht ;-)

> - MySQL-Daemon läuft und lässt sich mit mysqladmin/phpMyAdmin ansprechen
Braucht man nicht.... egal..

> - Typo3-User oder -Tabellen sind nict drin außer den beiden Tabellen
> "MySQL" und "Test" und dem MySQL-User "root" (mit PW)
Du solltest schon eine DB anlegen und einem user den Zugriff darauf
erlauben. Wie sollte Typo3 sonst auf eine nicht existierende DB
zugreifen können ? Und mit welchem User wenn niemand für diese nicht
existierende DB Zugriff hat ?  Macht wenig Sinn oder ?

google mal nach mysql ... create database .. grant

> - HTDOCS-Pfad ist "/srv/www/htdocs" mit Berechtigung "root:root"
IMHO sollten die Dateien für einen Webserver mit dem User und der Gruppe
des Webservers laufen, unter Debian wäre dies www-data:www-data, in
deinem Fall wohl dieses wwwrun....

> - das Dummy-Package steht unter "/srv/www/htdocs/dummy-3.8.0" mit einem
> zusätzlich erstellten SymLink "dummy"
> - SRC-Package steht unter "/srv/www/htdocs/typo3_src-3.8.0" mit einem
> zusätzlich erstellten SymLink "typo"
Schau mal mit einem "ls -al" in dein Verzeichnis /srv/www/htdocs/dummy.
Du solltest dort tote symlinks finden. Das Dummypaket erwartet die
Sourcen an einem Platz, der bei dir sicher nicht existiert. Also ändere
den Symlink für die Source auf den richtigen Pfad.

> - alle beide Pfade plus SymLink haben die Berechtigung "root:root"
Siehe oben...

> Ändere ich die Berechtigungen für die beiden Typo3-Pfade mit "chmod 777"
> und "chown wwwrun:www", passiert dasselbe.
Im dummy-Paket gibts eine README (oder INSTALL, weis nicht mehr genau)
.. lass diese ihrem Sinn entsprechen.. da steht wie die Rechte zu setzen
sind.

So long

Christian