[Typo3-german] Benutzerregistration macht mich WAHNSINNIG!

Udo udo.gerhards at genion.de
Wed Aug 10 23:48:43 CEST 2005

Hallo nochmal,

ich krieg langsam die Krise mit der Benutzerregistrierung. Seit geschlagenen 7 Tagen kämpfe ich mit dem Plugin rum, um eine Newsletteranmeldung zu generieren, in der der Admin sowohl die Neuanmeldungen prüfen kann, als auch vom Benutzer editierte Daten.

Dabei soll unter 2 Voraussetzungen unterschieden werden: Benutzergruppe A bekommt zu allen Newsletterkategorien zusätzliche Informationen, Benutzergruppe B bekommt nur allgemeine Informationen.

Um das jetzt hinzubekommen, werden alle Benutzer erst einmal in ein Gruppe gesteckt, in der sie auf "Halte" liegen, bis der Admin entschieden hat, welcher Benutzergruppe sie zuzuordnen sind. Das wäre alles kein Problem im Backend, aber das Ganze soll über EMail bedienbar sein, sprich, es kommen zwei SETFIXED-Links zum Einsatz, die der Admin anklicken soll und die im TS-Setup folgendermaßen deklariert sind:

        # Link zum Setzen der Gruppe mit ausführlichen Informationen
	setfixed.APPROVE {
		_FIELDLIST = uid
                usergroup = 5
		disable=0
                tx_cmssolutionsfeuser_editapproved=1

	}

       # Link zum Setzen der Gruppe mit allgemeinen Informationen
        setfixed.GROUPB{
                 _FIELDLIST = uid
                 usergroup = 6
                 disable = 0
                 tx_cmssolutionsfeuser_editapproved=1
        }

Das Template der Adminemail habe  ich dabei so modifiziert, daß diese beiden Links mit angezeigt werden (###SETFIXED_GROUPB_URL### etc). Die Links die dabei entstehen sehen dabei so aus:

Gruppe mit mehr Informationen:
http://www.meineseite.de/index.php?id=52&no_cache=1&tx_srfeuserregister_pi1[pointer]=&tx_srfeuserregister_pi1[mode]=&tx_srfeuserregister_pi1[sword]=&tx_srfeuserregister_pi1[sort]=&tx_srfeuserregister_pi1[rU]=90&tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=edit&tx_srfeuserregister_pi1[sFK]=BLOCK&tx_srfeuserregister_pi1[aC]=c0356b2e&fD[_FIELDLIST]=uid&fD[usergroup]=6&fD[disable]=0&fD[tx_cmssolutionsfeuser_editapproved]=1&tx_srfeuserregister_pi1[rU]=90&tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=setfixed&tx_srfeuserregister_pi1[sFK]=APPROVE&fD[_FIELDLIST]=uid&fD[usergroup]=5&fD[disable]=0&fD[tx_cmssolutionsfeuser_editapproved]=1&tx_srfeuserregister_pi1[aC]=c0356b2e

Gruppe mit allgemeine Informationen:
http://www.meineseite.de/index.php?id=52&no_cache=1&tx_srfeuserregister_pi1[pointer]=&tx_srfeuserregister_pi1[mode]=&tx_srfeuserregister_pi1[sword]=&tx_srfeuserregister_pi1[sort]=&tx_srfeuserregister_pi1[rU]=90&tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=edit&tx_srfeuserregister_pi1[sFK]=BLOCK&tx_srfeuserregister_pi1[aC]=c0356b2e&fD[_FIELDLIST]=uid&fD[usergroup]=6&fD[disable]=0&fD[tx_cmssolutionsfeuser_editapproved]=1&tx_srfeuserregister_pi1[rU]=90&tx_srfeuserregister_pi1[cmd]=setfixed&tx_srfeuserregister_pi1[sFK]=BLOCK&fD[_FIELDLIST]=uid&fD[usergroup]=6&fD[disable]=0&fD[tx_cmssolutionsfeuser_editapproved]=1&tx_srfeuserregister_pi1[aC]=c0356b2e

Wenn ich nun einen der beiden Links klicke, wird der User in Typo3 auch sauber der jeweiligen Gruppe zugeordnet. Klicke ich danach aber zum Test nochmal auf den anderen Link, um den User in die andere Gruppe zu verschieben, klappt das nicht mehr?! Warum ?! Die jeweiligen Angaben in TS-Setup sind gemacht. Das Feld "usergroup" steht sowohl in "create" als auch in "edit".

Es geht aber noch weiter. Der Admin bekommt auch die selbe EMail, wenn Daten in einem bestehenden Datensatz verändert wurden. Wird dann hier auf einen Link geklickt und der User soll z.B. von "Allgemein" nach "Mehr Informationen" verschoben werden klappt das auch nicht. Alle anderen Felder, wie "disable" usw. und sogar meine eigenen Felder kann ich problemlos überschreiben, aber genau beim Versuch, die Benutzergruppe nach dem Approvement des Administrator zu überschreiben, scheitert kläglich. Außerdem bekomme ich trotz eingeschalteter Flag keine Bestätigungsemail über die Aktivierung eines Kunden.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe sogar deswegen meine eigene PHP-Funktion mit diversen Prüfung in die Hook-Funktionen der Extension eingehängt. Alles ohne Erfolg!

Es wäre echt super, wenn mir hier mal jemand helfen oder zumindest ein gutes Tutorial nennen könnte, in dem das korrekte Setzen von SETFIXED beschrieben wird. Auch Alternativen, die die Tabelle "fe_users" als Grundlage nehmen, nehme ich gerne an!!!!!!!

Gruß + Danke

- Udo (udo_gerhards)