[Typo3-german] Newbie: GIFBUILDER funzt nicht

Fabian König Fabian.Koenig at gmx.net
Wed Aug 10 08:10:52 CEST 2005

Christian Schlaefcke schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich kämpfe noch immer mit den Einsteigerbeispiel aus dem Buch
> "Praxiswissen Typo3".
>
> Mein Problem: Sobald ich die folgenden Zeilen:
>
>        TRAILER = IMAGE
>        TRAILER.file = GIFBUILDER
>        TRAILER.file.XY = 759, 99
>        TRAILER.file.backColor = #697DEE
>
> in meinem Template aktiviere bekomme ich nur noch eine blank Page zu sehen.
>
> Ich verwende Typo3 Version 3.8.0 auf einer LAMP-Maschine. Muss für den
> Einsatz des GIFBUILDER noch irgendwelche Zusatzsoftware aktiviert
> [...]

Hi!
Du musst u.A. das Imagemagick (oder GraphicsMagick, aber IM is
populaerer, glaube ich) installieren,
sonst hast du ja garkeine Software, die dir ein Bild erstellt, nich war? ;)

Also einfach mal ImageMagick (http://www.imagemagick.com/) installieren
und die GDLib, usw..

Schau einfach nach was du noch installieren musst:
Anmelden im BE -> Tools -> Install -> Basic Configuration

Wenn da alles im gruenen bereich ist, dann ist okay.. dann sollte dein
GIFBUILDER auch bilder malen.

Ansonsten -> Software nachinstallieren/Fehler beheben.

Have fun :)