[Typo3-german] plugin,adodb,externe db: Was mach ich falsch?

Martin Bless m.bless at gmx.de
Tue Aug 9 11:44:05 CEST 2005

[S. Teuber]::

>Hi Martin,
>
>vorneweg: wenn Du ohnehin nur auf eine andere MySQL-Datenbank zugreifen
>möchtest, nutze doch lieber den DBAL von TYPO3, also
>
>$GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_connect();

Kein Erfolg. Sobald ich eine der beiden folgenden Zeilen in meinem
Extension-Versuch user_zdt_pi1 einschalte,

$kannweg = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_pconnect('intranet','u', 'p');

oder

$kannweg = mysql_connect('intranet', 'u', 'p');

scheint dem Typo3-Core und anderen Extensions die DB connection zu
fehlen. Deshalb meine Frage überhaupt und immer noch:

Q: Was muss ich tun, um in einer Extension eine DB connection zu einer
"völlig fremden" (MySql-) DB aufzubauen?

Ich habe jetzt schon ziemlich viel gelesen und probiert und den
Eindruck, da geht's um was Grundsätzliches. Aber wo?

>Schau mal in
>
>typo3.org -> Documentation -> Matrix -> Core Documentation -> Project
>Coding Guidelines -> Kapitel 1.4: Database abstraction

Ja, sehr gut, vielen Dank, habe RTFM gemacht. Ist sehr hilfreich!

>Wenn Du unbedingt ADODB nutzen möchtest; Robert Lemke hat sich damit schon
>mal beschäftigt, vielleicht findest Du Anregungen in seiner Extension
>'adodb'.

An ADODB liegt's wohl nicht, da das Problem auch bei einem einfachen
Connect ohne ADODB auftritt.

>Was passiert, wenn Du statt eines PConnect einen normalen Connect machst?

Das gleich Problem.

Grüße,

Martin