[Typo3-german] Webshop Mandantenfähig ?

Mon Aug 8 21:50:05 CEST 2005

Hallo Liste,

für unseren Webshop nutzen wir momentan zk_products.

Nun haben wir für einige unserer Produkte Vertriebspartner gewonnen.
Diesen möchten wir einen Shop zur Verfügung stellen, der sich in unserem
CMS befindet, jedoch das "Look & Feel" der Website des Vertriebspartners
bietet. Die Vertriebspartner haben keinerleit administrative Tätigkeiten
im Shop durchzuführen, auch die Bestellabwicklung läuft über uns.

Da es sich nicht um die komplette von uns angebotene Produktpalette
handelt und vorerst nur ein Vertriebspartner vorgesehen war, sieht die
momentane Struktur wie folgt aus

|\ unser Shop
| \
|  |
|  |---\ Produkte
|  |---\ Warenkorb
|  |---\ Suche
|  |---\ Ordertracking

 \ Vertriebspartnershop
  \
   |---\ Produkte
   |---\ Warenkorb
   |---\ Suche
   |---\ Ordertracking

"unser Shop" nutzt das ursprünglich dafür vorgesehene Shoptemplate mit
dem Standard HTML-Template für unsere Website und "Vertriebspartnershop"
das für diesen Partner angepasste Shop- sowie HTML-Template.

Dies würde bei mehreren Vertriebspartnern natürlich die administrativen
Arbeiten ansteigen lassen und ich kann mich noch nicht so recht mit dem
Gedanken anfreunden, dass ich den Shop x-mal "bauen" muss.

So wie ich das sehe, nutzen sowohl wir, als auch der Vertriebspartner
ein und die selbe tt_produtcs-Tabelle in der DB. Als
Unterscheidungsmerkmal habe ich momentan nut "orderNumberPrefix"
unterschiedlich gestaltet, um zu sehen, ob die Bestellung über unseren
Shop, oder aber über den Vertriebspartnerlink eingekippt wurde.

Folgende Ansätze zur Lösung habe ich momentan:

1. Jeder Vertriebspartner bekommt eine Subdomain, in welcher sein
"eigenes" CMS und somit der "eigene" Webshop aufgesetzt wird und somit
werden die Bestellungen in unterschiedlichen DB's vorgehalten.
Dieser Lösungsansatz ist mir aber durchaus suspekt, da hier der
Arbeitsaufwand ins unermessliche steigt.

2. Jeder Vertriebspartner bekommt einen eigenen Subzweig, so wie oben in
 der "Skizze" angedeutet.

3. Es gibt einen gemeinsamen Shop für die Vertriebspartner, wobei jedoch
jeder sein eigenes Shoptemplate (da auch der Firmenname in der
Bestellung mit drin steht, was im Shoptemplate verankert ist)bekommt.
Entsprechend der Seite (Vertrieb1, Vertrieb2, Vertrieb3) bekommt auch
jeder sein CSS und Layout.
Auf die Produkte wird gemeinsam zugegriffen über Sysordner.

All diese Überlegungen gefallen mir jedoch nicht so wirklich gut und
deshalb meine Frage an die Liste, wie man diese Aufgabe am sinnvollsten
lösen kann. Ich weigere mich irgendwie zu glauben, dass es so
"kompliziert" sein muss, aber wie es manchmal nun so ist... man sieht
den Wald vor lauter Bäumen nicht :-/

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten über Selektoren anzugeben welches
Shop- oder HTML-Template genutzt werden soll ? Ich denke gesehen zu
haben, dass es die Möglichkeit gibt anhand der Usergruppe bestimmte
Zahlungsmodalitäten anzeigen oder verbergen zu können, hier muss ich ja
was machen lassen.
Ich meine klar.. die HTML-Template und CSS-Dateien muss ich für jeden
Vertriebspartner separat erstellen, da führt kein Weg daran vorbei, da
diese Partner nun mal unterschiedliches Layout auf ihren Seiten haben,
aber vielleicht kann man ja zumindest Teile des Shoptemplates nutzen, um
nicht 1, 2, 3, 4, 5 oder mehr unterschiedliche Templates verwalten zu
müssen.

Ich glaub ich hör auf zu schreiben bevor ich euch noch verwirre ;-)

Also Liste... Wenn jemand eine Idee hat und mag sie euch noch so simple
oder "komisch" vorkommen.. immer her damit. Bin momentan für jeden
Vorschlag, Nachschlag oder einfach nur leichten Schlag auf den
Hinterkopf dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Christian