[Typo3-german] fe_register_user und ein Login mit Namen und EMail als Eingabefelder?

Udo udo.gerhards at genion.de
Fri Aug 5 15:22:17 CEST 2005

Hallo zusammen,

nachdem das "Direct-Mail"-Plugin nur die Tabelle "tt_address" unterstützt habe ich mir mit der fe_user_registration ein Anmeldeformular für einen Newsletter gebastelt. Das ganze läuft eigentlich genau wie eine "normale" Benutzerregistrierung ab, nur das eben außer dem Namen, der EMail-Adresse und den Newsletterfeldern keine weiteren Felder in der Tabelle fe_users gesetzt werden.

Soweit so gut, der Benutzer bekommt seine Confirmation- bzw. Bestätigungsemail und wird auch korrekt angelegt. Nun möchte ich aber zusätzlich in die Newsletteranmeldung auch einen Link einbauen, der bereits registrierten Usern die Möglichkeit gibt, ihre EMail-Adresse bzw. ihre Signups zu den Newslettern zu ändern.

Dazu müßte eine Authentifizierung über die EMail-Adresse und dem eingegebenen Namen erfolgen, damit der User auf diese Daten zugriff hat! Und genau da liegt mein Problem. Weiß jemand, wie ich ein Login auf Basis von fe_user_registration aufbaue, daß nicht den Benutzernamen und das Passwort, sondern einfach nur den Namen und die EMail-Adresse des Benutzers abfrägt und danach ein Login gestattet?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Wäre wirklich wichtig!

Gruß + Danke

Udo