[Typo3-german] Scrollbalken in JS-Popup-Fenstern

Tobias Graf tobias.graf at bluewin.ch
Fri Aug 5 10:54:04 CEST 2005

Hallo zusammen

Leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem mit den
Scrollbalken gefunden. Ich habe diese Frage bereits einmal gepostet ...

Ich lasse diverse Seite in kleinen JavaScript-Fenstern öffnen. Dazu gebe
ich im RTE im "Linkselector" unter Target die Dimenstionen des Fensters
an (z.B. 500x300). Da nun der Inhalt der Zielseiten mehr Platz benötigt
als die 300 Pixel (Höhe) wollte ich Scrollbalken anzeigen lassen.

Ich habe herausgefunden, dass man im Feld Target auch Parameter
übergeben kann. Also tippte ich 500x300:scrollbars=yes (gem.
TypoScriptRef.). Im Firefox funktioniert dies auch einwandfrei. Doch der
Internet Explorer schneidet beim Speicher immer das "=yes" weg ... Kann
mir jemand sagen warum, bzw. wie ich das verhindern kann?

Da mir also obenstehende Lösung nicht weiterhelfen konnte suchte ich
weiter nach einer Lösung. Ich entdeckte auf typo3.org, dass es die
Möglichkeit gibt, den Parameter bei jedem Fenster einzeln zu setzen.
Dafür tippte ich folgenden Code in das Setupfeld meines Templates:

tt_content.text.20.parseFunc.tags.link.typolink.JSwindow_params =
scrollbars=1

Dies hat einmal funktinoiert ... Doch nun aus mir unerklärlichen Gründen
nicht mehr. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke im Voraus für alle Tipps!
Grüsse, Tobias