[Typo3-windows] [TYPO3-linux] A Record / DNS / Weiterleitung

Anselm Cosler typo3 at cosler.de
Sun Jan 1 14:44:51 CET 2006

Hallo Liste!

Nachdem ich mal wieder 2-3 Tage auch mit Hilfe der Liste an einem
Problem "gedoktort" habe, hier

einige Tips fuer die, dies ebenfalls erwischt.

Ich bin sicherlich nicht der einzige, der Domains ueber die Welt
verteilt liegen hat.

Will jemand seinen eigenen Webserver betreiben, scheut aber die
Einrichtung und Administration vom

DNS- (und evtl. auch Mailserver), kann er sich auch anders behelfen.

Nachfolgend das bei mir funktionierende Beispiel: Hier aus meiner Linux
Konfiguration, es ist aber

auch unter W2K verwendbar, da sich TCP/IP ja nicht unterscheidet. Die
Unterbringung der Reiter unter

der Netzwerkkonfiguration ist ja nur etwas unterschiedlich.

Also:
Mein Home Provider stellt mir die Standleitung und die eigenen IP
Adressen bereit.

Somit richte ich meine WAN Netzwerkkarte wiefolgt ein:
Linux:
a. Go Systemeinstellungen / Netzwerk / Netzwerkkonfiguration
b. Go Geraete
c. Double click Wan Karte
d. Anwaehlen "Geraet aktivieren wenn Computer startet".
e. Statische Einstellungen der IP Adressen
	a. Adresse: Eine der IP Adressen wie vom Provider erhalten.
		Auch in der Apache config unter "Listen" eintragen (zb. Listen
62.111.xx.174:80).
		Wenn Ihr mit NameVirtual Host arbeitet, auch dort eintragen.
		NameVirtualHost 62.111.xx.174:80

		# VirtualHost example:
		# Almost any Apache directive may go into a VirtualHost container.
		# The first VirtualHost section is used for requests without a known
		# server name.
		#

		<VirtualHost 62.111.xx.174:80>
    		 AccessFileName .htaccess
    		 ServerAdmin mail at beispiel.de
    		 ServerName www.beispiel.de
     		 DocumentRoot opt/lampp/htdocs/beispiel_de/
    		 ErrorLog logs/www.beispiel.de-error_log
    		 CustomLog logs/www.beispiel.de-access_log common
		</VirtualHost>

	b. Die Subnetzmaske wie von meinem Provider erhalten.
	c. Als Standartgateway die IP Adresse des Routers.

Dann oben auf den Reiter "Route" wechseln und auf "Hinzufuegen" clicken.
	Hier folgende Werte eingeben:
	a. Noch einmal die IP Adresse wie vom Provider erhalten.
	b. Die Subnetzmaske wie von meinem Provider erhalten.
	c. Als Standartgateway wieder die IP Adresse des Routers.	´
Jetzt mit "ok" eine Ebene zurueck und auch das Fenster "Ethernet Geraet"
mit "ok" verlassen.

Wieder unter "Netzwerk-Konfiguration" unter "DNS"
a. Den Hostnamen eingeben.
d. Bei DNS die alternativen DNS IPs des Providers einsetzen.
und als DNS Suchpfad "dns.provider.de"eintragen.

Unter dem Reiter "Hosts" habe ich noch einmal die Statische Zuordnung
eingegeben: IP / Domain /

Alias z.B.:   62.111.xx.174 / www.beispiel.de / z.B. fedora

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

!!!!!!

Jetzt koennt Ihr die Domain die irgendwo auf der Welt liegt auf die
Ihnen eigene IP Adresse

weiterleiten lassen.
Achtet darauf, dass Ihr in jedem Fall den A-Record setzen lasst!

 >"A Record"
Address Record, assigns an IP address to a domain name. When the domain
name system was designed it

was recommended that no two A records refer to the same IP address. This
is not practical due to the

limitations of CNAME records.<

Ansonsten erhaltet Ihr eine: http://www.beispiel.de/index.html in der
Adresszeile des Browsers und

nichts geht.

Viel Erfolg!
(Keine Garantie fuer Vollstaendigkeit. Uebertragung auf eigene Systeme
  auf eigene Gefahr!
Wer Ergaenzungen oder Korrektuen hat bitte Thread ergaenzen).

Gruss
Anselm