[TYPO3-UG SH] Vorträge und Themenabende

Lars Lehners info at l3hners.de
Wed Nov 11 20:44:13 CET 2009

Hey Leute,

auch ich fand den Abend gestern sehr, sehr schön. Endlich mal Diskussion
über die Grenzen des Tischnachbarn hinaus! Sicherlich lag das neben den
Vorträgen auch an der wirklich geeigneten location dafür.

Da für jeden von uns die Ausarbeitung eines Vortrages ein aufwändige
Sache ist, für die nur selten Zeit übrig bleibt, finde ich alternativ
auch moderierte Themenabende sehr sinnvoll:

Wir suchen uns ein Thema (z.B. Typo3 und Useablity) und diskutieren
gemeinsam darüber, geleitet von einem Moderator, der sich ein wenig in
die Thematik einarbeitet. Das bedeutet für den Moderatoren weniger
Aufwand, als einen Vortrag auszuarbeiten und führt zu dem, was viele von
uns am letzten Stammtisch so gut fanden: Diskussionen!

Grundsätzlich plädiere auch ich also ebenfalls für ein wechselndes
System: Vortrags- Themenabend / lockere Bierrunde.

In diesem Sinne möchte ich mit dieser Mail hier, jetzt und sofort eine
Themensammlung starten.

Also, was interessiert Euch? Worüber wolltet Ihr schon immer mal etwas
erfahren. Einfach raus mit der Sprache! Ob technisch, redaktionell,
administrativ oder eben mal was ganz anderes. Ich bin mir sicher, dass
es in unserer Runde jemanden geben wird, der sich der Sache in Form
eines Vortrages bzw. Themenabends widmen wird.

Ich fange dann einfach mal an!

Ich würde mich freuen über:
- Speaking URLS (Simulate Static / RealURL / CoolURI)
- Typo3 Performance Tuning. Welche Möglichkeiten gibt?
- Typo3 und Thema Sicherheit
- Typo3 und Usability
- Typo3 und PHP? Was geht?

Wer hierzu etwas beitragen kann, melde sich bitte, bitte!

Im Gegenzug biete ich einen Vortrag über
- YAML (Arbeiten mit Typo3 und einem CSS Framework)

Beste Grüße
Lars