[TYPO3-UG Muenster] TYPO3 Flow Performance Problem

Marc Löhe marcloehe at gmail.com
Mon Jul 13 14:36:00 CEST 2015

Hallo Jan,

ein Update der Flow-Version solltest du wie die anderen schon
schrieben mit Sicherheit machen.

Am 10. Juli 2015 um 21:53 schrieb Jan Jauer <goto11 at o2online.de>:
> Was mich wundert ist, dass exakt die im Moment eingesetzte Flow-Version
> auf dem selben Server mal schneller lief.

Das spricht natürlich dafür, dass das Problem (auch) an einer anderen
Stelle sitzt. Ich würde versuchen den Flaschenhals systematisch
einzugrenzen:

1) Welche Ressource bremst die Verarbeitung aus: Prozessor oder I/O
(Netzwerk, RAM, Storage)? Mit Linux-Standardtools wie atop/iotop,
eventuell unter Zuhilfename von apache bench um Last zu generieren,
sollte sich das herausfinden lassen.

2) Welche Prozesse erzeugen die Last: ist es die Flow-Applikation
selber oder andere Komponenten im Stack (Apache, DB, etc.)? Sollte sich
ebenfalls mit den oben genannten Tools heraus finden lassen.

3) Falls das Problem wirklich innerhalb der Flow-Applikation liegt:
welche Programmteile erzeugen die Last? Das lässt sich nur durch ein
Profiling der Anwendung bei der Verarbeitung eines Requests
herausfinden, klassischerweise mit dem Xdebug Profiler und einem
Visualisierungstool wie kcachegrind (alternativ webgrind,
wincachegrind oder in die IDE integriert wie bei PHPStorm).

Durch Beantworten dieser Fragen findest du höchstwahrscheinlich schon
das Problem, ansonsten kannst du es genauer eingrenzen, so dass dir
hier sicher besser geholfen werden kann.

Viele Grüße
Marc

--
Marc Löhe