[TYPO3-UG-Muenster] tt_news-Experte unter uns?

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Sat Apr 4 13:52:15 CEST 2009

Hallo Martin,

danke für deine Antwort schon mal.

Martin Holtz schrieb:
> Es gibt eine TypoScript Einstellung, die verhindert das eine News mehrfach
> angezeigt wird. Wie die gerade heißt weiß ich nicht. (ich habe aber nicht
> den Eindruck, dass das dein Problem ist.
Ich kann mich nicht daran erinnern in der Doku etwas derartiges gefunden
zu haben.

> Die Plugins werden ja auch über die GET-Parameter gesteuert. Du kannst via
> TypoScript steuern auf welchen Parameter das Plugin hören soll, also nicht
> auf tt_news[] sondern meinenews[]. Wie der Parameter genau heißt, weiß ich
> nicht mehr. Ist aber in der Doku zu finden. Damit kannst Du die Plugins
> unabhängig machen.
Die Doku hab ich wie gesagt schon (mehrmals) durchgelesen, aber
vielleicht bin ich auch einfach nur blind? Der einzige Parameter, den
ich gefunden habe, und der etwas in diese Richtung geht, ist
"singleViewPointerName", was aber nur für den Pagebrowser in der
Singleansicht gilt. Oder meinst du die "useHRDates"-Angaben? Die sind
aber ja auch nicht das selbe und eher global gedacht, oder nicht?

Ich konnte das Problem inzwischen wie folgt umgehen: Ich benutze nur
List-Views, keine AMenu-views und (wichtig!!) verzichte auf die
Anweisung "plugin.tt_news.archive=0". Diese TS-Anweisung scheint nicht
(richtig) zu funktionieren!?! Allerdings konnte ich dazu nicht mehr
finden, als zwei Postings in der Mailingliste von Franz Koch aus 2006!
[2] Das ist ja inzwischen schon eine Weile her (damals tt_news 2.2.4),
und auch im Bugtracker habe ich nichts weiteres gefunden. Allerdings
steht die angegebene if() immer noch so (falsch?) im Quellcode[3]
drinnen. Hat schon mal jemand anders das Problem gehabt? Dann würde ich
mich noch mal an Franz koch wenden, bzw. einen Bug-Report eröffnen.

Diese Einstellung scheint ja eh etwas böse zu sein, siehe oben. Aber das
hilft mir hier auch nicht wirklich weiter... :-/ Der Fehler oben soltle
sich wohl nicht auf diesen auswirken.

> ich würde vermuten, dass das irgendwo in den constants definiert ist?
Leider nicht. Laut Handbuch (S.32) wird das beim Link angegebene
Target-Attribut (in dem Fall also nichts) benutzt. Und ist es leer
(sic!) das global definierte Target für externe Links. Dies ist
standardmäßig "_blank" (und wird auch so im Constants Editor angezeigt
und funktioniert bei Links im CE Text). Trotzdem bekomme ich hier ein
"_top". Meine Constants für die Target-Attribute sehen so aus:
PAGE_TARGET =
content.pageFrameObj =
styles.content.links.target =
Vollständiges TS siehe [1].
Es gibt dann laut Doku noch "pageTypoLink", was aber für tt_news-records
vom Link-Typ internal und external gilt, also auch nicht hilfreich ist.
(Oder geht das irgendwie mit "getRelatedCObject" (S.50)? In der Case ist
da etwas, aber es kann doch nicht sein, dass ich alles neu definieren
muss nur um das Target so zu haben, wie es standardmäßig eh sein sollte...)

Noch jemand eine Idee für die 4 Probleme?

Danke und Gruß,
Simon

[1] http://simon.imageconnector.de/fileadmin/ts.txt
[2]
http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-project-tt-news/2006-November/000698.html
[3] Datei: typo3conf/ext/tt_news/pi/class.tx_ttnews.php; Zeile: 784