[TYPO3-UG-Muenster] tt_news-Experte unter uns?

Simon Harhues Simon.Harhues at muenster.de
Sat Apr 4 13:52:15 CEST 2009

Ein verzweifeltes "Hallo" in die Heimat,

ich schlag mich gerade mit der Einrichtung von tt_news herum, und habe
noch einige Fehler, wo ich nicht weiß, wo die herkommen. Wäre prima,
wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte. TYPO3 4.2.6 mit
css_styled_content und tt_news 2.5.2

Folgende tt_news Kategorien:
- - Termine
  - Veranstaltungen
- - News

Auf jeder Seite soll rechts eine Liste der letzten 3 "Terminen" (inkl.
"Veranstaltungen") angezeigt werden, unabhängig ob im Archiv oder nicht.
Realisiert habe ich das mit TypoScript [1] (Code: LIST).

Seitenbaum, Seiten mit tt_news-Plugins und was ich dort möchte:
Startseite		2 letzte "News", egal ob in Archiv oder nicht
- - News		alle "News", unabhängig ob in Archiv oder nicht
- - Termine		alle "Termine" (inkl. "Veranstaltungen"), egal ob im Archiv
oder nicht
- - Veranstaltung		alle "Veranstaltungen", die nicht im Archiv sind
  - alte Veranstalt.	"Veranstaltungen", die im Archiv sind
- - Service		alle Kategorien, egal ob in Archiv oder nicht
- - Single		Single-Ansicht für alle tt_news-Datensätze

Grundlegende Einstellungen sind im TypoScript [1], zusätzlich haben die
tt_news-Plugins auf den folgenden Seiten jeweils folgende Einstellungen:
- - Startseite: Code: LIST; Kategorie: News; Archiveinstellung: egal; max.
Anzahl von Beiträgen: 2
- - News: Code: AMENU,LIST; Kategorie: News; Archiveinstellung: egal
- - Termine: Code: AMENU,LIST; Kategorie: Termine; Archiveinstellung: egal;
- - Veranstaltung: Code: LATEST; Kategorie: Veranstaltungen
- - alte Veranstalt.: Code: AMENU,LIST; Kategorie: Veranstaltungen;
Archiveinstellung: egal;
- - Service: Code: AMENU,LIST; Kategorie: Termine, News;
Archiveinstellung: egal;
- - Single: Code: SINGLE;

Ich habe nun folgende Probleme:
1) Die rechts auf jeder Seite stehende Termin-Ansicht hat anfangs
problemlos funktioniert, jedoch bleibt die Ausgabe leer, seit dem ich
die anderen tt_news-Plugins konfiguriert habe. Auch auf Seiten, auf
denen kein tt_news-Plugin eingebunden ist! Gehe ich jedoch auf eine
Seite mit der Archivansicht und wähle ich aus dem AMENU einen Monat aus,
werden mir die entsprechenden tt_news-Datensätze auch rechts
(fehlerfrei) angezeigt. Natürlich sollte die Temrinansicht rechts
unabhängig vom restlichen Seiteninhalt sein! Was muss ich im TS dafür
ändern?
2) Die LIST-Ansichten sollen immer alle Elemente anzeigen, unabhängig,
ob sie im Archiv liegen oder nicht. Jedoch zeigen sie nur
tt_news-Datensätze an, die im Archiv liegen. In den Felxforms ist die
Einstellung auf "egal", im TS-Setup steht gleichbedeutend
"plugin.tt_news.archive = 0". Was habe ich übersehen?
3) Im Archiv sollen die tt_news-Datensätze Jahrweise gruppiert werden.
Hierfür steht im TS-Setup: "plugin.tt_news.archiveMode = year". Diese
Einstellung scheint keinen Effekt zu haben, die Datensätze werden (wie
im standard) monatsweise gruppiert. Wieso?
4) Lege ich tt_news-Datensätze vom Typ "externe url" an, und gebe ich in
 das input feld nur eine url nach dem Muster "http://heise.de" ein,
erhält sie das target "_top", sollte aber das Target "_blank" bekommen.
In normalen Textelementen haben externe Links das Target "_blank" und
interne Links gar keins. Woher kommt das "_top" und wie lässt sich ohne
manuelle Eingabe ein "_blank" erreichen?

Ich bin etwas ratlos, kann mir jemand (in Teilen) weiterhelfen? Das
Durchsuchen der Newsgroups (english, german, tt_news), Google und das
tt_news-Handbuch hat mir leider nicht weiter geholfen.
Euch allen schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß (noch aus Passau),
Simon

[1] Die kommentierten TypoScript-Templates liegt unter:
http://simon.imageconnector.de/fileadmin/ts.txt