[TYPO3-UG-Muenster] Fürs Protokoll: User Treffen vom Mo, 14. Juli 2008

Martin Holtz typo3ng_2008 at martinholtz.de
Mon Jul 21 12:38:58 CEST 2008

Tag auch,

> Gestern war's wieder mal soweit. Zweiter Montag im Monat, 19.30 Uhr:
> Zeit fürs Treffen der TYPO3-ug-muenster. Anders also sonst und wegen
> der Ferienzeit diesmal im Biercafé Fundus am Bahnhof. Da gibts Wlan,
ich fands da super. Die Kneipenatmosphäre macht es irgendwie gemütlicher
und angenehmer finde ich.
Dafür leidet dann die "Seminaratmosphäre".

> Ich habe mal wieder versucht, von diesem Gezwitscher etwas
> aufzuschnappen und versuche das hier ohne Rücksicht auf "Hörfehler"
> aufzulisten. Wenn was nicht stimmt, werdet ihr das sicher korrigieren
> ;-)
vielen Dank wiedereinmal!

> Ein Thema: Templavoila (TV)
>
> Roland war so freundlich, ein frisch installiertes TYPO3 mitzubringen
> und die ersten Schritte zu demonstrieren, wie man ein echtes Projekt
> aufsetzt.
ja, für mich ist dabei nochmal bewusst geworden, dass ich mich demnächst
mit TemplaVoila beschäftigen werden, weil die Flexibilität im Layout und
die genaue Anpassung von Elementen wirklich ein super Feature ist.
Danke also auch an Roland!

> - Mehrsprachigkeit ist kein Problem in TV und geht auch in der "ein
> Baum mehrere Sprachen" Variante. Aber gab es da nicht noch Probleme
> mit Mehrsprachigkeit und mehreren Workspaces?
Afaik besteht das Problem darin, dass TV nicht mehrere Workspaces die
sich überschneiden untersützt. Und somit kann man die unterschiedlichen
Sprachversionen nicht in unterschiedliche Workspaces packen.

> - Noch nen Tipp: Man kann auch den XML-Code studieren, den TV
> zusammenbaut. Darin findet man dann Antworten auf die Frage, wie man
> bestimmte Aufgaben mit Typoscript löst.
support.typo3.org -> snippets
ist auch eine Alternative

> Hängengeblieben ist vor allem, dass da richtig begeisterte TV-User
> sind, die darauf schwören. Und es in der Praxis einsetzen. Und
> glücklich damit sind. Und es funktioniert. Und das bewirkt doch einen
> Einstellungswechsel: Man sollte es sich mehr angucken und leichter
> auch einsetzen. Vor allem, wenn das Layout Varianten aufweist, oder
> wenn die Kunden von FCEs (flexible content elements) profitieren. Also
> denn, Bedenkenträger: Riskieren wir mal was und gehen es an.
ja:)

http://www.trados.de/

> - Alte TYPO3-Installationen updaten: Die Kunst ist es, erstmal nach
> v4.0.1 zu kommen. Dann gibts noch mal einen kritischen Schritt nach
> 4.0.9. Und dann ist man im aktuellen Zweig.
naja, 4.1.x sollte eigentlich erreicht werden.
Und richtig aktuell ist 4.2.x

4.0.9 wurde imho nur erstellt, weil der ff3 probleme mit dem backend machte

> - Es gibt nicht nur www, sondern auch forge:
>      http://www.typo3.org
>      http://forge.typo3.org (!!!)
forge ist die neue Entwicklerplattform. Alle Extensions die
veröffentlicht werden sollen, sollten dort auch ins SVN übertragen werden.

> - Leute, denkt ans Wiki! Und am besten, macht mit:
>      http://wiki.typo3.org/index.php/De:Main_Page
>      http://wiki.typo3.org/index.php/Category:Topic
>      http://wiki.typo3.org/index.php/De:TSref  (!)
>      http://wiki.typo3.org/index.php/User:Maholtz (!)
>      http://wiki.typo3.org/index.php/De:OpenSearch (1)
http://wiki.typo3.org/De:TSref/45MinutesTypoScript
(ist übrigens aus den Schnipseln entstanden, die ich einmal angefangen
hatte)

> In (1) wird gezeigt, wie man sich die Firefox-Suche (und wohl auch die
> IE-Suche) so anpassen kann, dass man direkt nach den
> Typoscript-Objekten suchen kann, zB nach "typolink" oder auch "api
> typolink", "ext tt_news" usw. Nach welchem Schema da eine gewisse
> Magie passiert (dass zB "ext" als Keyword der Suche erkannt wird) ist
> noch nicht ganz klar. Martin Holtz arbeitet noch dran.
wer also was anders haben möchte, muss das nur sagen:)

also nochmals vielen Dank an
> marble - Martin Bless

gruß,
martin